Klinikum investiert in Gesundheit der Beschäftigten

Das Klinikum Saarbrücken und die IKK Südwest arbeiten künftig im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zusammen.

Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine der wichtigsten Ressourcen für den Erfolg eines Unternehmens. Das gilt insbesondere für Beschäftigte in Krankenhäusern. Denn Fachkräftemangel, hohe Anforderungen und unregelmäßige Arbeitszeiten belasten die Beschäftigten. Das wissen auch die Verantwortlichen im Klinikum Saarbrücken. Geschäftsführer Dr. Christian Braun und Personaldirektor Thomas Hesse haben jetzt zusammen mit dem Vorstand der Krankenkasse IKK-Südwest, Prof. Dr. Jörg Loth, eine Kooperationsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement unterzeichnet.

Wollen BGM weiterentwickeln

Dr. Braun formuliert das Ziel so: „Wir wollen unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) weiterentwickeln und vom Knowhow der Krankenkassen profitieren – zum Wohle unserer Beschäftigten. Gerade in Krankenhäusern sind gesunde und leistungsfähige Mitarbeitende eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Behandlungsqualität und damit für die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten.“ Personaldirektor Thomas Hesse ergänzt: „Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter, leistungsfähiger und können belastenden Einflüssen wie Zeitdruck, Leistungsdruck, gesetzlichen Vorgaben und Stresssituationen achtsamer entgegentreten.“ Ein niedriger krankheitsbedingter Ausfall sorge für eine weniger angespannte Gesamtsituation. „Ein Prozentpunkt mehr oder weniger krankheitsbedingter Ausfall bedeutet für unser Haus immerhin ca. 20 Vollzeitkräfte“, so Personaldirektor Hesse.

Für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth freut sich auf die Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken und erläutert: „Ein gut funktionierendes BGM führt zu geringeren Fehltagen, besserer Arbeitsatmosphäre und macht Mitarbeiter zufriedener. Mit der Expertise und langjährigen Erfahrung unserer Gesundheitsberaterinnen und -berater möchten wir dazu beitragen, die Gesundheit derjenigen, die sich am Klinikum Saarbrücken intensiv um das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten kümmern, nachhaltig zu fördern und zu stärken.“ In einem Arbeitskreis mit Vertretern vom Klinikum Saarbrücken und der IKK Südwest sollen zukünftig gezielt Maßnahmen für die Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeitet werden.

Start mit gesundheitsfördernden Maßnahmen für Pflegepersonal

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Pflegekräfte in ihrem Arbeitsalltag zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Die psychische Gesundheit zu erhalten und zu verbessern ist daher besonders wichtig. Aus diesem Grund startet die IKK Südwest am Klinikum Saarbrücken mit einem speziellen BGM-Projekt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Themen Stressbewältigung und mentale Stärke.

„Im ersten Schritt ist es für uns wichtig auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter näher einzugehen und herauszufinden, was sie sich von den geplanten Maßnahmen erhoffen. Dafür sind gemeinsame Workshops geplant“, erklärt IKK-Südwest-Projektleiter für Gesundheitsförderung Dirk Müller. Darauf aufbauend werden kurze Videos produziert, die dabei unterstützen sollen, belastende Situationen im Arbeitsalltag zukünftig noch besser zu bewältigen. „Durch die Kombination aus Präsenz-Veranstaltungen und digitalen Angeboten kann jeder unabhängig von seinem Dienstplan, das Angebot nutzen und die Übungen durchführen“, so Müller.

Der Personaldirektor des Klinikums, Thomas Hesse, ist sich sicher: „Ein wirkungsvolles, auf die Pflegeberufe zugeschnittenes BGM wird zur wichtigen Säule, in Zukunft den Personalbedarf zu decken. Gelingt es nicht, die vorhandenen Pflegekräfte länger, und vor allem gesund im Beruf zu halten, könnten sich alle politischen Bemühungen zur Personalgewinnung in der Pflege als Kampf gegen Windmühlen entpuppen.“

Servicestelle "Gesunder Winterberg"

Im Klinikum Saarbrücken wurde zudem kürzlich die Servicestelle „Gesunder Winterberg“ eingerichtet. Zuständig dafür ist der Personalsachbearbeiter und Gesundheitsmanager Nicola Lalla.

Betriebliches Gesundheitsmanagement; Gesundheitsförderung
Nach der Vertragsunterzeichnung auf unserem Foto (von links) Personaldirektor Thomas Hesse, Gesundheitsmanager Nicola Lalla, Geschäftsführer Dr. Christian Braun, IKK-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth und IKK-Regionaldirektor Jörg Kiefer.