Kinderklinik auf dem Winterberg ist erneut „Ausgezeichnet. Für Kinder“

Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für das Gütesiegel.

Zum siebten Mal in Folge erhielt das Zentrum für operative und konservative Klinik für Kinder und Jugendmedizin des Klinikums Saarbrücken das Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" für seine hervorragende medizinische Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen, die schon bei den Kleinsten, den Frühgeborenen beginnt. Dies hat die aktuelle Überprüfung durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) einmal mehr ergeben. Die erforderlichen Qualitätskriterien werden erneut ausnahmslos erfüllt.
 „Die Kinderklinik auf dem Winterberg hat den strengen Prüfungsbedingungen seit Beginn der Auszeichnung im Jahr 2007 stets standgehalten und die Prüfkriterien ausnahmslos erfüllt“, freut sich der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor des Klinikums Saarbrücken, Dr. Christian Braun. „Sie ist weiterhin die einzige Kinderklinik im Saarland, die über dieses Siegel verfügt. Wie beim TÜV gilt auch hier: Qualitätskriterien ein bisschen zu erfüllen, reicht nicht. Nur wer ohne Mängel ist, ist ,Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘.“
Weil Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, müssen besondere Voraussetzungen erfüllt sein, um die Auszeichnung zu erhalten. So prüft die Bewertungskommission, ob alle Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllt sind. Dies umfasst u.a. eine kontinuierliche kinderärztliche und kinderchirurgische Besetzung. Gleichzeitig müssen die Pflegekräfte auf die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege spezialisiert sein. Punkten konnte der Winterberg in diesem Jahr auch damit, dass im Klinikum Saarbrücken schon immer Kinderkrankenpflegekräfte ausgebildet werden.
Die ausgezeichneten Kliniken müssen ebenfalls zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen.
Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatvergabe. Dies zeigt sich auf dem Winterberg an den Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.
Entwickelt worden ist das Gütesiegel von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).

Gütesiegel für Kinderklinik
Klinikum Saarbrücken Winterberg - Serie Auszubildende.