Kardiologie-Wissen aus dem Team Winterberg geht per Video in die Welt

Das Projekt "Beatbuddies" erklärt im Videoformat Basiswissen zur EKG-Diagnostik.

"Kardiologie aus dem Saarland, für das Saarland und für alle, die es interessiert." - das ist grob umrissen das Konzept der "Beatbuddies". Im Videoformat wird Basiswissen zur EKG-Diagnostik vermittelt. Die Beatbuddies sind ein gemeinsames Video-Projekt des Klinikums Saarbrückens und der Rettungsdienstschule Saar. Ziel ist es, allen Mitarbeitern im Bereich der präklinischen Notfallmedizin Kenntnisse über das Elektrokardiogramm (EKG) anschaulich und praxisorientiert näher zu bringen. Hierzu werden kurze Videos mit aktuellen Fällen veröffentlicht - anhand von Beispiel-EKGs, Animationen und Schaubildern wird das Themengebiet auf fachlicher Basis erklärt.

Das Konzept ist innovativ und modern und soll das Kardiologie-Wissen aus dem Klinikum Saarbrücken nach außen tragen. Insbesondere mit Blick auf die Notfallversorgung ist man gemeinsam zu der Erkenntnis gelangt: Es ist sinnvoll, wenn möglichst viele Menschen und möglichst viele am Rettungsprozess beteiligte Personen von der Expertise der "Beatbuddies" profitieren können.

Die Videos richten sich nicht nur an Kardiologen, sagen die Macher: "Wir sprechen auch Kollegen aus anderen Disziplinen an, gerne auch interessierte Pflegefachkräfte. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und Zuhörer."

Inzwischen sind bereits drei Folgen erschienen, die vierte ist im Entstehen.

Teil 1: Reizleitung und Reizbildung

Teil 2: Ableitungen und Zeiten

Teil 3: Erweiterte Ableitungen

Empfehlung: Einfach mal reinhören.

Beim Projektstart knallten die Korken: Dr. Christian Weth, Oberarzt Innere Medizin II und Ärztlicher Leiter des Notarztstandorts 1121 (2.v.r.), ist ein Teil der "Beatbuddies" - ein Projekt des Winterbergs und der Rettungsdienstschule.