Interdisziplinär hohes Niveau im Darmkrebszentrum auf dem Winterberg

Überwachungsaudit bestätigt qualitativ hochwertige Versorgung im Klinikum Saarbrücken.

Das etablierte Darmkrebszentrum Saarbrücken (DKZ) ist fester Bestandteil des Team Winterberg geworden: Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) bestätigt dem Team um Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou im sogenannten ‚Überwachungsaudit‘ erneut eine hervorragende Struktur-, Prozess-  und Ergebnisqualität. Für die onkologischen Patienten im Klinikum Saarbrücken bedeutet dies eine qualitativ hochwertige Versorgung mit einer „sehr guten Ergebnisqualität“, heißt es im Gutachten.

„Das Zentrum arbeitet ganz hervorragend“, war der erste Satz des Auditors Prof. Dr. Kurt A. Böttcher im Abschlussgespräch. Das interdisziplinäre Team rund um Zentrumsleiter und Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou konnte den Experten, der ebenfalls als Chirurg tätig ist, während der ganztägigen Prüfung von der fachübergreifenden Zusammenarbeit und der Zentrumsstruktur begeistern. Daneben konnte das DKZ mit bestehenden Kooperationen und präzisen Abläufe überzeugen, so dass Patientinnen und Patienten mit der Diagnose Darmkrebs auf eine qualitative hochwertige medizinische Expertise zurückgreifen können. Die sogenannte ‚Ergebnisqualität‘ für die betroffenen Patienten schätzte der Gutachter als ‚sehr gut‘ ein.

In nur einem Jahr seit der Erstzertifizierung konnten die bestehenden Strukturen des DKZ auf dem Winterberg weiter ausgebaut werden. Die sektorenübergreifende Kooperation mit der onkologischen Praxis OnkoSaar, der Neubau der Strahlenklinik durch die XCare-Gruppe und die neue Hauptfachabteilung Onkologie tragen zur Interprofessionalität bei.

„Qualität setzt sich am Ende durch. Das Darmkrebszentrum Saarbrücken hat sich zu einem verlässlichen Partner entwickelt“, bestätigt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, „der Ausbau von Netzwerken und Kooperationen stärkt die Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten auf dem Winterberg.“

Außerordentliche Teamleistung

Im Klinikum Saarbrücken ist das DKZ an die Klinik für Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie angedockt. Chefarzt und Zentrumsleiter Dr. Dr. habil Gregor Stavrou freut sich außerordentlich über diese Teamleistung. „Der Tag war lehrreich und wir haben unseren Weg des vergangenen Jahres reflektieren können, die Weiterentwicklung ist spürbar. Unser Qualitätsmanagement ist ein großartiger Motor, der uns auf diesem Weg begleitet. Ich bin stolz auf mein Team.“

Im DKZ vorstellen können sich Menschen, die an Darmkrebs erkrankt sind – insbesondere auch dann, wenn es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung mit Metastasen handelt. Entscheidend ist in der Behandlung der Patienten, das im DKZ auf dem Winterberg das gesamte mögliche Behandlungsspektrum vorgehalten wird, so dass für jede Patientin und jeden Patienten eine individualisierte Versorgung möglich ist.

Weitere Informationen zum DKZ auf dem Winterberg gibt es hier.

Freude nach dem 1. Überwachungsaudit im Klinikum Saarbrücken: Pflegedirektor Hagen Kern, Oberärzte Dr. Jonas Sperber und  Dr. Akram Gharbi, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun, Franziska Vogel (QM), Auditor Prof. Dr. Kurt A. Böttcher, Zentrumsleiter und Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou, Onkologe Gregg Frost, Oberarzt Dr. Klaus Radecke und Assistensärztin Laura-Ann Sahan (v.l.n.r.)
Freude nach dem 1. Überwachungsaudit im Klinikum Saarbrücken: Pflegedirektor Hagen Kern, Oberärzte Dr. Jonas Sperber und Dr. Akram Gharbi, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun, Franziska Vogel (QM), Auditor Prof. Dr. Kurt A. Böttcher, Zentrumsleiter und Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou, Onkologe Gregg Frost, Oberarzt Dr. Klaus Radecke und Assistenzärztin Laura-Ann Sahan (v.l.n.r.)