Intensivpflegekurs in der Schule für Gesundheitsfachberufe

Fünftägiger Schulungskurs für Berufseinsteiger in der Intensivpflege auf dem Winterberg.

In fünf Kurstagen lernen Pflegekräfte Grundlagen der Intensivpflege. Der Kurs steht für Pflegekräfte aller Kliniken offen, die einen Einstieg in der Intensivpflege planen oder seit kurzem in diesem Bereich arbeiten.

Egal ob es um schwere Verbrennungen geht, Herzinfarkte oder die Versorgung von Coronapatienten – die Intensivpflege ist ein wichtiger Bestandteil des Klinikalltags und stellt besondere Anforderungen an Pflegefachfrauen und -männer. Daher bietet die Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg dieses Jahr wieder einen Einsteigerkurs zum Thema Intensivpflege an.

Aus der Praxis für die Praxis

„Der Vorteil des Kurses: Die Grundlagen der Intensivpflege müssen nicht erst während der Einarbeitung auf der Station erlernt werden. Stattdessen lernen die Pflegekräfte in einer ruhigen Umgebung in kleinen Gruppen das Wichtigste, was sie für ihre Arbeit brauchen“, sagt Mona Fröhlich, Stationsleiterin der Intensivstation 10 auf dem Winterberg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Mix aus praktischen Übungen und theoretischem Unterricht. Zu den Lerninhalten gehören unter anderem ein Reanimationstraining, die Grundlagen der Medikation von Intensivpatienten und die Frage, wie ein Intensivpflegeplatz ausgestattet sein muss. Fachdozenten aus der Intensivpflege, der Intensiv- und Notallmedizin, Notfallsanitäter und Hygieneexperten vermitteln in fünf Kurstagen das nötige Grundwissen.

Kursdaten und Anmeldung

Der Kurs findet vom 21. bis 25. November 2022, jeweils von 8:00 Uhr bis 15:15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 460 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Madeline Ober von der Schule für Gesundheitsfachberufe unter 0681-963 2106 oder per Mail an: personalentwicklungthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de

Reanimationsschulung mittels einer Puppe im Klinikum Saarbrücken
Reanimationstraining ist Teil des fünftägigen Kurses.