"Ich sorge mich um die Patienten, die wir nicht erreichen"

Im Magazin "Klinik Management aktuell" blickt PD Dr. Andreas Binder auf seine Erfahrungen im ersten Jahr der Pandemie.

"Ein Jahr Corona - neun Menschen erzählen", unter diesem Titel hat das Magazin kma mit Ärztinnen und Ärzten, Klinikmitarbeitenden, Pflegenden und Patientinnen und Patienten über ihre persönlichen Erfahrungen seit März 2020 gesprochen.

Darunter auch PD Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie auf dem Winterberg, der im Interview mit Romy König unter anderem auf die zurückgehende Zahl an Schlaganfallpatienten blickt. "Nun dürfen Sie nicht glauben, dass es wirklich - wie durch Zauberhand - weniger Schlaganfälle gab. Nein, diese Menschen kommen einfach trotz leichter Symptome nicht mehr zu uns", beobachtet Dr. Binder.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen:

"Ein Jahr Corona - neun Menschen erzählen"(kma, April 2021, Thieme Group)

Appell: Jede Minute zählt

Herz und Hirn verzeihen keinen Aufschub, jede Minute zählt - auch in Zeiten von Corona.

Deshalb gilt:

• Bei Brustschmerz oder Luftnot:
  • Bei Sprachstörung oder Lähmung:
  • Bei Sehstörung oder Gefühlsstörung:

Verlieren Sie keine Zeit und wählen Sie den Notruf unter 112!

Im Klinikum Saarbrücken werden Herzinfarkt und Schlaganfall immer behandelt, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Portraitfoto Dr. Andreas Binder, Chefarzt Neurologie Klinikum Saarbrücken
PD Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Neurologie auf dem Winterberg