Großartige Spendenaktion des 1. FC Saarbrücken für die Kinderklinik

Der Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken kickt auch außerhalb der Fußball-Blase und sammelt für den guten Zweck.

FCS-Stürmer Patrick Schmidt, der verletzungsbedingt derzeit zu einer Spielfeld-Pause gezwungen ist, hat gemeinsam mit den Nachwuchstalenten des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) eine großartige Spendenkampagne für soziale Projekte und Organisationen gestartet. Der Fußball-Profi hat ein großes Herz und unterstützt schon seit vielen Jahren wohltätige Projekte mit seinen Aktionen. Die jungen Fußballtalente hat er dabei von Anfang an miteinbezogen, sie haben die Aktion selbst geplant und entschieden, wo die Erlöse hingehen sollten.

Die FCS-Jugendteams haben über 8.000 Euro gesammelt

Jedes der acht FCS-Jugendteams versteigerte zwei Trikots von Patrick - so kamen mit weiteren Spenden über 8000 Euro zusammen. Das Team der U14 Junioren hat entschieden, dass 970 Euro ihrer Spendeneinnahmen an den Känguruh-Kinder e.V., den Förderverein des Perinatalzentrums Level 1 auf dem Winterberg, gehen sollen. Mohamad Alfashtaki und Louis Schmidt haben, stellvertretend für die U14 Junioren, den Scheck zusammen mit Patrick Schmidt an Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple überreicht.

„Ich wurde damals als Jugendspieler von einem Profi unserer ersten Mannschaft schon zu einer ähnlichen Spendenübergabe mitgenommen“, sagt Patrick Schmidt. Diese Erfahrung habe ihn so geprägt, dass er in den vergangenen Jahren regelmäßig in der Vorweihnachtszeit Spenden für soziale Projekte und Organisationen gesammelt hat. Die Aktion mit dem NLZ gemeinsam auf die Beine zu stellen, sei ist eine großartige Sache und präge eventuell den ein oder anderen genauso wie ihn, erklärt Patrick Schmidt seine Motivation.

Karsten Specht, NLZ-Leiter, ist Patrick sehr dankbar für diese Initiative. Denn es gehöre auch zum Ausbildungsauftrag des Vereins, dass sie den Spielern auch außerhalb der Fußball-Blase Einblicke in andere Bereiche gewähren und sie auf diese Weise bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleiten.

Team Winterberg sagt Danke

Das Team der Kinderklinik auf dem Winterberg sagt herzlichen Dank und wünscht dem 1. FCS weiterhin viel Erfolg! Wir finden es großartig, zu sehen, dass der 1. FCS seine Jugend nicht nur im Fußballspielen ausbildet, sondern seinen Bildungsauftrag auch in sozialen Belangen sieht und die jungen Spieler ermutigt, über den Tellerrand zu schauen und zu helfen.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Karsten Specht (Leiter Nachwuchsleistungszentrum), Jörg Reeb (Co-Trainer U14-Junioren), Mohamad Alfashtaki (Spieler U14-Junioren), Patrick Schmidt (Stürmer Profis), Dr. Marie-Claire Detemple, Louis Schmidt (Spieler U14-Junioren), Nico Weißmann (Trainer U14-Junioren/Abteilungsleiter)

Gruppenfoto der Spendenübergabe in der Kinderklinik
Dr. Marie-Claire Detemple nahm den Scheck in der Kinderklinik entgegen.