Gewalt gegen Klinikpersonal: Wie ist die Lage im Team Winterberg?

Deutschlandfunk auf Spurensuche in der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Saarbrücken.

In den letzten Tagen wurde in verschiedenen Medien darüber berichtet, dass die Gewalt gegen Klinikpersonal im Saarland deutlich zugenommen hat. Vor allem in der Notaufnahme gibt es oft Probleme, da hier die Wartezeiten auch mal länger sein können. Viele Pflegekräfte und Ärztinnen erleben verbale Gewalt, werden bedroht oder körperlich angegangen.

Wie sieht es hier auf dem Winterberg aus? Das wollte der Radiosender Deutschlandfunk wissen und hat dafür Carolin Haegele begleitet, sie ist die pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme.

In der Reportage spricht sie über ihre Erfahrungen, schildert Vorfälle der letzten Jahre und erklärt, warum die Notaufnahme jetzt mit sogenannten Spuckhauben arbeitet.
Neugierig geworden? Hier können Sie die Reportage nachhören.

Ein weiterer Einschalttipp zur gleichen Thematik: Geschäftsführer Dr. Christian Braun spricht im Aktuellen Bericht über mögliche Gründe für die Gewalt an Klinikpersonal und erklärt, was sich ändern muss. Hier gehts zum Bericht.

Die Krankenpflegerin Carolin Haegele steht auf dem Flur in der Notaufnahme und lächelt in die Kamera
Carolin Haegele arbeitet seit 2008 in der Zentralen Notaufnahme auf dem Winterberg.