Gelungene Premiere: Cardiac Arrest Center „on air“

Auf dem Winterberg fand das erste interaktive Onlinesymposium des Cardiac Arrest Centers statt.

150 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland waren am vergangenen Mittwoch, 14. April 2021, zugeschaltet und lauschten den interessanten Vorträgen ihrer Kollegen: Auf dem Winterberg fand eine sehr gelungene Premiere statt – das erste interaktive Onlinesymposium unseres Cardiac Arrest Centers (CAC) – von Experten für Experten.

Pandemiebedingt war ein neues Format für diese traditionell stark frequentierte Live-Veranstaltung sinnvoll worden. „Sie werden uns sicher nicht zum letzten Mal auf diesem Kanal sehen“, prognostizierte PD Dr. Florian Custodis, Leiter CAC, im Anschluss an die an medizinisches Fachpersonal gerichtete dreistündige Veranstaltung, die die Landesärztekammer mit Fortbildungspunkten zertifiziert hatte. Zur Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Wort „interaktiv“ genutzt und mit Leben gefüllt und damit die Fortbildung mit interessierten Nachfragen und neuen Aspekten bereichert haben.

Feedback durchweg positiv

Keine Überraschung, dass es am Ende viel Lob für das Format und die fachliche Qualität der Vorträge gab: Von „Vielen Dank, gute Veranstaltung“ über „sehr gute Vorträge, auch für nicht-ärztliches Personal“, „super Veranstaltung“, „sehr interessanter Abend“ und „schön, dass es online möglich war“ bis hin zu „sehr gelungen, tolle Veranstaltung, interessante Übersicht“.

Praxisrelevante Fragen betrachtet

Das Programm von Experten für Experten fand einige Antworten auf die Corona-bedingten Herausforderungen rund um die Versorgung von Patienten nach bzw. während kardiopulmonaler Reanimation.

Via Zoom referierten PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, PD Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II & Leiter Cardiac Arrest Center, Dr. Thomas Schlechtriemen, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar, Sandy Duchêne, Notfallsanitäter, ZIN 43, Prof. Dr. Hans Jürgen Heppner, Chefarzt der Klinik für Geriatrie mit Tagesklinik, Helios Klinikum Schwelm; Lehrstuhlinhaber für Geriatrie der Universität Witten-Herdecke.

Sie beleuchteten praxisrelevante Fragestellungen von der präklinischen Reanimationssituation hin zu klinischen Schwerpunkten und beantworteten Live-Fragen aus dem Chat.

Das CAC hat sich 2017 auf dem Winterberg etabliert und ist bereits als interdisziplinäres Zentrum zertifiziert.

Die Aufzeichnung des Symposiums finden Sie auch hier in unserem YouTube-Kanal.

Videotechnik und Referenten beim Symposium des Cardiac Arrest Centers im Klinikum Saarbrücken
Statt Live-Publikum geballte Technik zum Streamen der Vorträge hier von PD Dr. Florian Custodis und PD Dr. Konrad Schwarzkopf.