Frisch zertifiziert: Starkes Cardiac Arrest Center auf dem Winterberg

Wieder ein Grund zur Freude auf dem Winterberg: Das Cardiac Arrest Center (CAC) des Klinikums Saarbrücken wurde kürzlich zum zweiten Mal von CERT iQ zertifiziert. Das Gutachten fällt insgesamt sehr positiv aus, unter anderem werden die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das „grandiose Simulationszentrum“ hervorgehoben. Im CAC unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, arbeiten Expertinnen und Experten mehrerer Fachbereiche Hand in Hand, um Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand bestmöglich zu versorgen.

Allein im Saarland erleiden jährlich rund 1000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Prognose reanimierter Patienten ist im Wesentlichen davon abhängig, wie schnell und mit welcher Qualität die Ursache des Herz-Kreislauf-Versagens behandelt wird. An dieser Stelle kommt das CAC ins Spiel: Durch die Bündelung von Fachkompetenz können Patienten optimal versorgt werden, was deren Überlebenschancen deutlich erhöht. Dass dieses Zusammenspiel auf dem Winterberg bestens funktioniert, beweist die neuerliche Zertifizierung.

"Gut etablierte Arbeitsabläufe" und "hohe fachliche Expertise"

Die Auditoren lobten in ihrem Bericht die „hervorragende Arbeit“, die „gut etablierten Arbeitsabläufe“ und die „hohe fachliche Expertise“. In diesem Zusammenhang führten sie die regelmäßigen Hubschraubereinsätze der Ärztinnen und Ärzte an. Die Rotation der verschiedenen Fachbereiche funktioniere reibungslos, die Atmosphäre im Team sei familiär.

„Wir sind sehr glücklich über die Rezertifizierung“ sagt Prof. Dr. Florian Custodis. „Sie zeigt, dass das wir im CAC hohe Behandlungsstandards anbieten, die in regelmäßigen Abständen einer externen Evaluation unterzogen werden. Die Entscheidung ist nicht nur ein Beleg für die hervorragende fachliche Expertise, sondern das Ergebnis gelebter interdisziplinärer Zusammenarbeit.“

Um ständig ein hohes Niveau medizinischer Qualität zu gewährleisten, finden in regelmäßigen Abständen Teamtrainings im CAC auf dem Winterberg statt, an denen alle an der Versorgung beteiligten Fachgruppen teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei neben medizinischen auch psychologische und kommunikative Fähigkeiten der Teammitglieder. Das Zentrum beteiligt sich darüber hinaus an der Datenerhebung des deutschen Reanimationsregisters.

Symbolbild: Cardiac Arrest Center im Klinikum Saarbrücken