Freiwilligendienst entfacht Liebe zur Pflege

Nach dem FSJ in den Pflegeberuf: Bei Dennis Kriebisch hat es gleich gefunkt. Er hat seinen Traumberuf bei uns gefunden.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) erleichtert Nachwuchskräften oft die Entscheidung für den richtigen Beruf. Ein Jahr oder sechs Monate lang können junge Erwachsene im Klinikum Saarbrücken in verschiedenste Berufe reinschnuppern.

Dennis Kriebisch hatte auf der Station 46 genau das vor – allerdings hat es bei ihm so schnell gefunkt mit dem Pflegeberuf, dass er sein FSJ verkürzt und sich als Azubi bei uns beworben hat.

„Ich fand es super, dass ich über die Zeit immer mehr gezeigt bekommen habe und auch selbst Verantwortung übernehmen durfte. Zum Beispiel konnte ich beim Verbandswechsel helfen und eigenständig Patienten zum EKG bringen.“

Schnell wurde ihm klar, dass er den Pflegeberuf erlernen will. Bereits während des FSJs galt Dennis als sehr empathisch im Umgang mit den Patienten und strahlte immer sehr viel Ruhe aus. Seit August ist der 21-Jährige jetzt Azubi zum Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.

Das FSJ fand Dennis super und empfiehlt es auf jeden Fall weiter. Neben dem pflegerischen Aspekt habe er auch viel fürs Leben gelernt, findet der junge Mann.

Ehemaliger FSJ-ler Dennis Kriebisch vor der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Saarbrücken.
Vom FSJ in die Schule für Gesundheitsfachberufe: Dennis Kriebisch hat zum 1. August 2021 die Ausbildung zum Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie begonnen.