Filigrane Feinstarbeit & High-Tech im OP-Saal der Neurochirurgie

Ein neues Hochleistungs-Mikroskop ist in Klinik für Neurochirurgie im Einsatz.

Die Klinik für Neurochirurgie auf dem Winterberg hat ihr technisches Portfolio erweitert: Seit neustem ist ein weiteres Hochleistungs-OP-Mikroskop der Firma Zeiss in den neurochirurgischen OP-Sälen im Einsatz. Dieses hochwertige technische Gerät verstärkt nun das NeuroZentrum auf dem Winterberg und baut somit den operativen und interventionellen Schwerpunkt weiter aus.

Im NeuroZentrum arbeiten Neurologie, Neuroradiologie und eben Neurochirurgie Hand in Hand. „Bei hochkomplexen operativen Eingriffen – wie in der Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie – ist die optimale Sicht eine Grundvoraussetzung für das erfolgreiche mikrochirurgische und minimalinvasive Operieren. Deshalb sind moderne Operationsmikroskope in der Neurochirurgie essenziell, um möglichst effektiv und schonend auch unter hoher Vergrößerung zu operieren.

Zukunftsweisende Erweiterung der technischen Ausstattung

Daher ergänzt das neue High-Tech-Tool perfekt unser bestehendes Sortiment, und ist eine weitere zukunftsweisende Erweiterung der technischen Ausstattung unserer neurochirurgischen OP-Säle“, sagt Prof. Dr. Jan Walter. „Durch spezielle integrierte Filter kann auch dieses OP-Mikroskop mithilfe von Fluoreszenzfarbstoffe spezielle Hirntumore sichtbar machen und Blutgefäße besser visualisieren“.

Eingriffe sind risikoärmer

Neurochirurgie ist filigrane Feinstarbeit. Mikrochirurgische OP-Techniken unter Zuhilfenahme eines leistungsfähigen Mikroskops gehören heutzutage zum Standard dieses hoch spezialisierten Faches. Neurochirurgen müssen sich in oftmals sehr schwierigen Operationen im Gehirn, am Rückenmark oder an der Wirbelsäule zu erkranktem Gewebe vortasten – unter einem Hochleistungs-OP-Mikroskop gelingt dies wesentlich zielgenauer und schonender als mit dem bloßen Auge. Somit sind die Eingriffe risikoärmer: Die Gefahr, dass gesundes Gewebe geschädigt wird, ist wesentlich geringer.

Hochleistungsmikroskop stärkt Wirbelsäulenzentrum

Gleichzeitig stärkt das Hochleistungs-Mikroskop auch das von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifizierte Wirbelsäulenspezialzentrums auf dem Winterberg. Hier liegt der Fokus auf minimalinvasiv-mikrochirurgischen bewegungserhaltenden Operationen bei tumorösen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule.

Operateure am OP-Tisch im Klinikum Saarbrücken während einer neurochirurgischen Operation mit Hilfe eines Hochleistungsmikroskops.
Neurochirurgie-Chefarzt Prof. Dr. Jan Walter (Mitte) operiert hier gerade an einem Hirntumor.