Experten für Experten: Wissenstransfer rettet Leben

Duo Hightech-Maschine und Mensch: 20 Intensivfachkräfte lernten den Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine.

Bei totalem Lungen- oder Herzversagen greifen unsere Fachkräfte der Intensivstationen auf modernste Technik zurück: die Herz-Lungen-Maschine - in der Fachsprache „ECMO“ (extrakorporale Membranoxygenierung) genannt. Durch die Pandemie ist die ECMO vermehrt im Einsatz. Das Klinikum Saarbrücken hat daher nach der ersten Coronawelle schnell reagiert und sein Kontingent an ECMOs aufgestockt.

Beim Einsatz der ECMO ist ein perfektes Zusammenspiel des Duos Hightech-Maschine und Mensch gefragt. Das wissen auch Oberarzt Dr. David Schmitt und der pflegerische Leiter der Intensivstation 43, Karsten Schmitt. Deswegen haben sie20 unserer Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte im Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine geschult und planen gleich Anfang Dezember die nächste interne Weiterbildung. Im Rahmen eines Tagesworkshops vermitteln die „Inhouse-ECMO-Experten“ ihren Kolleginnen und Kollegen theoretische und praktische Kenntnisse. Die Devise lautet: Wissenstransfer rettet Leben.

Das interne Wissensmanagement im Klinikum Saarbrücken garantiert eine hochprofessionelle Versorgung aller Patientinnen und Patienten. Deshalb finden in den verschiedensten Abteilungen regelmäßig interne Weiterbildungen zur Kompetenzerweiterung statt, die auf sehr positive Rückmeldungen stoßen. „Der beste Weg zur Sicherheit führt über eine hochwertige Fort- und Weiterbildung. Ein Einsatz von Experten für Experten mit dem Ziel der bestmöglichen Patientenversorgung“, sagt Karsten Schmitt.

Der Termin für die nächste ECMO-Schulung ist übrigens der 4. Dezember.

Die Anmeldedetails erhalten die betreffenden Fachkräfte per E-Mail.

Intensivfachkräfte, Umgang, Herz-Lungen-Maschine
20 Intensivfachkräfte lernten den Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine