Erster Jahrgang startet in neue Ausbildung

Azubis beginnen ihre Ausbildung in der generalistischen Pflege mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.

Premiere – nicht nur für 25 neuen Schülerinnen und Schüler (davon zwei externe Schüler unseres Kooperationspartners vom DRK Saarlouis), die heute ihren ersten Arbeitstag im Team Winterberg haben, sondern für ihren Kurs an sich: Einmalig ist der am Montag, 3. August 2020, im Klinikum Saarbrücken gestartete Kurs zur/zum „Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit zusätzlicher Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie“. Analog zum ersten Jahrgang im April 2020 ist auch dieser Kurs neu gestaltet als Generalistik-Ausbildung – doch zusätzlich spezialisiert durch die Qualifikation im Bereich Intensivpflege und Anästhesie. Die Schüler erwartet so die Arbeit im Spektrum zwischen der Behandlung schwerstkranker Patienten und dem Einsatz von hochmoderner Medizintechnik.

„Sie sind ein Kurs auf der Überholspur“, betont Personaldirektor Thomas Hesse: „Sie schaffen in vier Jahren, was andere in sechs bis sieben Jahren machen.“ Mit dem heute schon gezeigten Elan, durchaus realisierbar, fand auch Pflegedirektor Hagen Kern, der schon mal den Ausblick vier Jahre in die Zukunft wagte und für das Examen alles Gute wünschte.

Weitreichende Perspektiven bieten wir aber nicht nur in der Pflege, sondern beispielsweise auch in unserer Verwaltung. Dort starten am Montag drei Auszubildende in ihr Berufsleben als angehende Kaufleute im Gesundheitswesen. Willkommen im Team Winterberg!

Hier erfahren Sie mehr über Ausbildungsangebote und unsere Schule für Gesundheitsfachberufe.

Gruppenfoto neue Schüler im Klinikum Saarbrücken vor Tafel "Willkommen"
Ausbildungsstart zum 1. August: Willkommen im Team Winterberg!
Verwaltungsazubis mit Personaldirektor im Grünen vor dem Klinikum
Ausbildungsstart in der Verwaltung: v.l. Barbara Schindler (Personalentwicklung), die Auszubildenden (v.l.) Annalena Voltz, Johanna Montag und Adrian Rink sowie Personaldirektor Thomas Hesse (hinten)