Elternschule auf dem Winterberg: Kurse für die gesamte Familie

Die Elternschule auf dem Winterberg bündelt verschiedene Kursangebote und schafft so ein Gesamtpaket für Eltern.

Die Themen der Elternschule sind so angelegt, dass sie eine Familie mehrere Jahre lang begleiten können, von der Schwangerschaft bis hin zum Kleinkindalter. Nach den Sommerferien beginnen einige neue Kurse unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Die neuen Kurse

Der Großelternkurs mit Kinderkrankenschwester Sigrid Reichert-Albrech bildet den Auftakt. Denn auch für werdende Omas und Opas beginnt mit der Geburt ihres Enkelkindes eine neue und aufregende Zeit. Viele Ansichten rund ums Kinderkriegen haben sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Der Kurs unter dem Motto „Unterstützung statt Einmischung“ am findet am Samstag, 15. August, 10 bis 12 Uhr, im Besprechungsraum der Kinderklinik (Kosten: 25 Euro pro Person, 40 Euro pro Paar) statt. Anmeldung unter Tel. 06803/2519, E-Mail: troca_derothou-shalt-not-spamweb.de.

Ein weiteres Angebot ist der am Freitag, 21. August, beginnende Babymassagekurs unter Leitung von Kinderkrankenschwester Kerstin Lilpob. Es sind fünf Termine, freitags von 10 bis 11:30 Uhr (Kosten: pro Kurs/Person: 56 Euro). Der Kurs findet in den Räumen der Elternschule im 1. UG des Haupthauses im Klinikum Saarbrücken statt. Anmeldung per E-Mail kerstin.lilpob@t-online.de oder Tel. 0170 55 38 385. Regelmäßig massierte Babys sind aufmerksamer und neugieriger, widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Stress aller Art. Ein weiterer Kurs beginnt im Oktober.

Im September geht es um Erste Hilfe und Säuglingspflege. Die Dozentin Kerstin Lilpob trainiert junge Eltern in Erster Hilfe am Kind und sensibilisiert für den Notfall. Denn im Notfall zählt jede Sekunde. Neben den Grundregeln beim Notfall erfahren Sie u. a. Wissenswertes über Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kindernotfälle, Sport- und Spielverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen. Der Kurs wird am 12.09. in der Hebammenpraxis Wadgassen sowie am 26.09. in der Elternschule des Klinikums Saarbrücken angeboten. Der achtstündige Kurs beginnt um 9 Uhr und kostet 65 Euro pro Person, 90 Euro pro Paar. Anmeldung per E-Mail kerstin.lilpob@t-online.de oder Tel. 0170 55 38 385.

Das Säuglingsseminar mit Start am 19. September mit der Dozentin Kerstin Lilpob ist ein weiteres Angebot der Elternschule. Der zweistündige Kurs findet von 10 bis 12 Uhr statt. Der Kurs kostet 55 Euro pro Person, 85 Euro pro Paar. Anmeldung per E-Mail kerstin.lilpob@t-online.de oder Tel. 0170 55 38 385.

Neugeborenes trinkt an der Brust
Die Elternschule bietet ein Gesamtpaket für junge Eltern an - von der Schwangerschaft bis zum Kleinkindalter. Mit einem umfangreichen Kursangebot für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby in der neuen Familienkonstellation.