„Einsteigerkurs Intensivpflege“ für Pflegefachkräfte

Der fünftägige Workshop „Einsteigerkurs Intensivpflege“ startet bereits zum vierten Mal auf dem Winterberg.

Der mit 40 Unterrichtseinheiten konzipierte „Einsteigerkurs Intensivpflege“ richtet sich an Pflegefachfrauen und -männer, die sich für den Berufseinstieg auf einer Intensivstation entschieden haben oder bereits dort tätig sind und erste Berufserfahrung gesammelt haben. Der fünftägige Workshop „Einsteigerkurs Intensivpflege“ findet vom 11. bis 15. November 2024 jeweils von 8:00 Uhr bis 15:15 Uhr auf dem Winterberg statt.

Kursinhalte

Fachdozenten aus der Intensivpflege, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Experten der Hygiene und Notfallsanitäter liefern einen umfassenden und praxisnahen Einstieg in die hochkomplexen Tätigkeitsfelder der Intensivpflege. Der Kurs besteht aus theoretischen Inhalten, praktischen Anleitungen sowie realitätsnahen Trainings im modern ausgestatteten Simulationszentrum und bereitet den Teilnehmer ein Stück weit auf die Berufspraxis vor. Thematisiert werden unter anderem der „Intensivpflege-Arbeitsplatz“, das Medikamentenmanagement oder auch der Umgang mit Gefäßkathetern und Medikamentenapplikation. Darüber hinaus werden theoretische Grundlagen beispielsweise in den Themenbereichen der Beatmung, des „EKGs" und der sogenannten „BGA“ vermittelt. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Themenfeld „Handeln in Notfallsituationen“.

Kursdaten und Anmeldung

Der Kurs findet vom 11. bis 15. November 2024, in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:15 Uhr, statt. Die Kursgebühr beträgt 460 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Madeline Ober von der Schule für Gesundheitsfachberufe unter 0681 963 2106 oder per Mail an: personalentwicklung@klinikum-saarbruecken.de

Grafik: Einsteigerkurs Intensivpflege im Klinikum Saarbrücken
Der fünftägige Workshop „Einsteigerkurs Intensivpflege“ bietet Berufseinsteigern eine gute Vorbereitung auf den Berufsalltag.