Ein Vierteljahrhundert Saarbrücker Pflege gGmbH

Mit Übernahme des städtischen Altenheims Am Schlossberg wurde das Tochterunternehmen Saarbrücker Pflege gGmbH gegründet.

Seit 25 Jahren besteht die Saarbrücker Pflege gGmbH. Das Klinikum Saarbrücken hat das Unternehmen 1996 gegründet. Damals übernahm der Winterberg die Trägerschaft des städtischen Altenheims am Schlossberg. Ein Jahr später, 1997, kam als zweites Standbein die Mobile Pflege dazu. Geschäftsführer der Klinikums-Tochter ist Matthias Mudra, der auch Verwaltungsdirektor des Klinikums Saarbrücken ist.

Im Altenheim Am Schlossberg kümmern sich heute 92 Beschäftigte um das Wohlergehen von 121 Bewohnerinnen und Bewohner, die zwischen 56 und 102 Jahre alt sind. Davon arbeiten 60 in der Pflege – als examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte sowie als Pflegehelferinnen. Bei uns hat jeder Bewohner genug Freiraum, um seine Freizeit so lange wie möglich selbst zu bestimmen“, erklärt Heimleiterin Annika Skorupa die Philosophie der Pflegeeinrichtung, „mit diesem biographischen Pflege- und Betreuungskonzept gehen wir auf den Erfahrungsschatz der uns anvertrauten Persönlichkeiten ein. Den Menschen als Individuum sehen und seine Würde bewahren – das ist unsere Vorstellung von Altenpflege.“

Die Mobile Pflege betreut Menschen in Alt-Saarbrücken und St. Arnual. „Dank ambulanter Pflege können unsere Kunden zu Hause in vertrauter Umgebung bleiben“, wie die Leiterin der Mobilen Pflege, Marion Walter, erklärt. Mit unseren 22 Beschäftigten, unter ihnen elf Pflegekräfte, bieten wir medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung an.

„Dabei ist uns menschliche Zuwendung ein besonderes Anliegen. Im Moment betreuen wir 80 Pflegebedürftige zwischen 13 und 96 Jahren. Dabei zählt immer der Wunsch des Kunden. Zur Entlastung der Angehörigen kommen wir je nach Bedarf stundenweise, mehrmals wöchentlich oder mehrmals täglich zu Ihnen nach Hause“, so die erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einer Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.

Das Klinikum hat 1999 ein weiteres Tochterunternehmen gegründet, die Klinikservice GmbH. Die Beschäftigten erbringen Dienstleistungen vieler Art – zum Beispiel in der Technik, EDV, Küche, Hauswirtschaft, Transportlogistik, im Postdienst, am Empfang oder als Verpflegungsassistenten und Stationshilfen. Darüber hinaus ist der Konzern Klinikum Saarbrücken an der Blutspendezentrale Saar-Pfalz und an der Rettungsdienstschule beteiligt.

Pflege gGmbH, Altenheim, Mobile Pflege
Mit Übernahme des städtischen Altenheims Am Schlossberg Anfang 1996 hat das Klinikum Saarbrücken die Pflege gGmbH als Tochterunternehmen gegründet.