"Die meisten Mütter hoffen, dass das Kind nicht am 29.2. zur Welt kommt."

Die einen wollen es unbedingt, die anderen auf keinen Fall: Eine Geburt im Schaltjahr am 29. Februar ist besonders.

Kleines Rätsel: Was haben ein Profifußballer, ein Papst, ein Rapper, ein Schriftsteller, ein Top-Model, ein YouTube-Star und einige Winterberg-Babys gemeinsam?

Die Auflösung: Ihr Geburtstag fällt auf einen ganz besonderen Tag, der nur in Schaltjahren, also alle vier Jahre, vorkommt: der 29.2. Am kommenden Donnerstag ist es wieder so weit, dann dürfen alle Schalttagskinder an ihrem korrekten Geburtstag jubeln.

Das sind in Deutschland etwa 55.000 Menschen – wie viele dieses Jahr im Kreißsaal auf dem Winterberg neu dazukommen, ist bislang noch offen. 2020 kamen am 29. Februar zwei Jungs, 2016 zwei Mädels und ein Junge zur Welt.

Leitende Hebamme erzählt in Radio-Interview über Schalttagskinder

Wir sind gespannt auf dieses Jahr – und SR3-Reporterin Hannah Kaiser auch. Sie hat mit unserer leitenden Hebamme Sybille Hartung fürs Radio darüber gesprochen. Die 25-minütige Reportage war am vergangenen Sonntag, 25. Februar 2024, SR3 zu hören. Hier geht es direkt zum Beitrag.

„Die meisten Frauen mit errechnetem Geburtstermin rund um den 29.2. hoffen, dass es nicht der 29.2. wird“, weiß Sybille Hartung aus ihrer jahrelangen Erfahrung als Hebamme, davon 21 Jahre auf dem Winterberg. Geplante Kaiserschnitte für einen Schalttag stehen selten auf dem Plan, für dieses Jahr sei bislang nichts bekannt. Ähnlich unbeliebt für Entbindungen seien auch jegliche Feiertage.

Sybille Hartung hat schon sehr vielen Kindern auf die Welt geholfen, daher weiß sie sehr genau: „Jedes Baby hat seinen eigenen Zeitplan, das schaut nicht auf den Kalender und prüft, ob das Datum passt. Jedes Kind braucht seine Zeit und hat seinen Weg.“ Eingreifen werde man als Hebamme beim Geburtsvorgang nicht, nur um ein bestimmtes Datum zu erreichen oder zu umgehen: „Wir halten keine Geburt auf oder beschleunigen sie nur um des Datums willen“, sagt Sybille Hartung.

Ob Schalttagskinder oder Feiertagsgeburten – in der Frauenklinik mit Perinatalzentrum Level 1 auf dem Winterberg freuen sich die Teams aus Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Frauenklinik und Kinderklinik an jedem Tag über jedes Kind, das bei uns zur Welt kommt – unabhängig vom Datum sind natürlich alle jederzeit willkommen.

Hier geht es zum Radio-Beitrag.