Darmkrebsmonat: Team Winterberg beantwortet Fragen am Telefon

Experten aus dem Darmkrebszentrum geben Auskunft zu Vorsorge, Therapiemöglichkeiten und Nachsorge.

Der März ist seit über 20 Jahren Aktionsmonat für die Darmkrebsvorsorge. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Klinikum Saarbrücken an der Aufklärungskampagne: Das Team des DKG-zertifizierten Darmkrebszentrums bietet eine Telefonsprechstunde mit mehreren Experten vom Winterberg rund um das Thema Darmkrebs an.

Vier Experten werden am Montag, 20. März, im Zeitraum von 17 bis 20 Uhr Anrufe entgegennehmen und Fragen zu verschiedenen Aspekten der Erkrankung Darmkrebs beantworten. Interessierte, Betroffene und Angehörige haben die Möglichkeit, unkompliziert mit dem Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Egal, ob es um Vorsorge, eine konkrete Erkrankung oder die Nachsorge geht. Die Aktion läuft im Rahmen des Darmkrebsmonats, der 2002 erstmals von der Felix-Burda-Stiftung, der Stiftung Lebensblicke und dem Verein Netzwerk gegen Darmkrebs ausgerufen wurde.

Dr. Klaus Radecke, Leiter der Endoskopie, erklärt, wie eine Darmspiegelung abläuft. Dr. Akram Gharbi, Koordinator des Darmkrebszentrums, beantwortet Fragen zur operativen Behandlung bei Darmkrebs. Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, und Leiter des Darmkrebszentrums, spricht mit den Anrufern über Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen und Metastasen in der Leber. Ernährungsberaterin Jennifer Wälz ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema Ernährung bei Darmkrebs geht. Außerdem kann sie Tipps zur Prävention geben – beispielsweise, auf welche Nahrungsmittel man besser ganz verzichten sollte.

Das Team des Klinikums Saarbrücken ist am Montag, 20. März, zwischen 17 und 20 Uhr unter folgenden Telefonnummern erreichbar:

Dr. Dr. Gregor Stavrou:                                             0681 963 34987 (Metastasen)

Dr. Akram Gharbi:                                                     0681 963 34988 (Operative Behandlung)

Dr. Klaus Radecke:                                                   0681 963 34989 (Darmspiegelung)

Jennifer Wälz (nur von 17.00 bis 18.30 Uhr):           0681 963 34990 (Prävention und Ernährung)

Die Experten des Darmkrebszentrums beantworten am Telefon Fragen rund ums Thema.