Damit aus Will-Kommen, Will-Bleiben wird - Praxisbeispiel Team Winterberg

"Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen - Willkommenskultur & Integration am Beispiel unserer mex. Pflegefachkräfte"

Wann ist die Anwerbung von international angeworbenen Pflegefachkräften erfolgreich? Viele Faktoren spielen eine Rolle - ein Baustein ist die Willkommenskultur und die Integration im Unternehmen aber auch in der Region, Kommune oder Stadt. Wie können wir unsere neu gewonnenen Fachkräfte dabei unterstützen? Das Team Winterberg hat hier zahlreiche Erfahrungen gesammelt – und gibt diese im Rahmen der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ weiter.

Was wir tun können, um internationalen Beschäftigten gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, darüber spricht unser Personaldirektor Thomas Hesse gemeinsam mit Miriam Pleuger vom Deutschen Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF), im Praxisdialog am Dienstag, 27. September um 11 Uhr:  "Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen - Willkommenskultur und Integration am Beispiel unserer mexikanischen Pflegefachkräfte".

Anmelden zum Austausch am 27. September

Anmelden zum Online-Austausch können sich Interessierte hier auf der Seite des Pflege Netzwerks Deutschland

Die Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit finden vom 19. bis 30. September 2022 statt. Bundesweit beteiligen sich Akteure mit insgesamt 276 Veranstaltungen an den Aktionswochen und geben einen Einblick in ihr vielseitiges Angebot für Fachkräftesicherung - darunter: das Klinikum Saarbrücken.

Das Anwerben und die Integration von internationalen Fachkräften ist dabei auf dem Winterberg ein Baustein von vielen um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten.

Thomas Hesse, Personaldirektor im Klinikum Saarbrücken, im Gespräch mit einer Pflegefachkraft.