Corona-Beatmungszentrum COBAZ 1 ist seit Mittwoch in Betrieb

Am vergangenen Mittwochnachmittag, 25. März 2020, wurde die Intensivstation COBAZ 1 in Betrieb genommen.

Das Team Winterberg hatte das Corona-Beatmungszentrum innerhalb von fünf Tagen installiert. Das COBAZ ist speziell für die Behandlung von schweren Lungenversagen (ARDS) aufgrund einer Corona-Infektion vorbereitet. Auch ein extrakorporaler Lungenersatz (ECMO) ist auf dieser Station möglich.

Mit diesem Schritt, in Kombination mit weiteren Maßnahmen auf den bestehenden Stationen, erhöht das Klinikum Saarbrücken die Kapazität der Erwachsenen-Intensivbetten um rund ein Drittel.

Insgesamt wurden elf Zimmer eines 2012 zuletzt als Intensivstation genutzten Bereichs technisch und logistisch reaktiviert – unbürokratisch und hochprofessionell.

Corona-Beatmungszentrum im Klinikum Saarbrücken