Bequem von zuhause online für Besuch registrieren

Das Klinikum Saarbrücken koordiniert Patientenbesuche in begründeten Ausnahmefällen per Online-Ticket-System.

Wenig Bürokratie, mehr Service: Das Klinikum Saarbrücken bietet für Patientenbesuche die Möglichkeit, schnell und unkompliziert online einen Besuchstermin zu reservieren. Aktuell ist Corona-bedingt nur ein Besuch bei Patienten mit Sondererlaubnis möglich, aber auch hier bringt das Online-Ticket-System Vorteile - so können Wartezeiten vermieden werden und Besucher werden automatisch informiert, sollten sich die aktuellen Besuchsregelungen ändern oder wenn der Termin verschoben werden müsste.

Wie funktioniert das System?

Derzeit sind Patientenbesuche nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Legitimierte Besucher erhalten über die betreffende Station für die elektronische Besucherregistrierung einen mehrstelligen Patienten-Code, mit dem sich der Besucher oder die Besucherin über die Internet-Plattform registrieren kann. Ohne einen solchen freigeschalteten Code, können Sie sich nicht anmelden.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Registrierung:

Auf der Plattform müssen Besucher bei der Erstregistrierung Ihre vollständigen Kontaktdaten eingeben sowie einige kurze Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand wahrheitsgemäß beantworten. Danach haben legitimierte Besucher die Möglichkeit im Kalender einen Besuchszeitraum auszuwählen.

Nach Prüfung der Daten erhalten Besucher eine Bestätigung per Mail mit einem QR-Code, mit dem sie sich ausgedruckt oder über das Smartphone am Empfang bzw. bei der Einlasskontrolle der Kinderklinik anmelden können. So können unnötige Wartezeiten und direkte Kontakte vermieden werden. Das Kommen und Gehen des Besuchs wird erfasst

Wer kann derzeit Besuch empfangen?

Seit 1. November gilt im Klinikum Saarbrücken ein Besucherstopp. Es ist aber nach wie vor möglich, Angehörige beim Sterbeprozess zu begleiten. Auch darf eine Begleitperson zur Geburt mit in den Kreißsaal. Betreute Patienten dürfen weiterhin begleitet werden. Es kann zudem besondere medizinische Situationen geben, die die Begleitung eines Angehörigen erfordern. In allen Fällen geschieht dies nach Rücksprache.

Weitere Informationen

Alle legitimierten Besucher müssen sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen halten - zur Sicherheit aller: Patienten, Besucher und Mitarbeiter.

Frau schließt Besucherregistrierung vor dem Klinikum Saarbrücken ab
Schnell und unkompliziert: Ob zuhause auf der Couch oder mobil mit dem Smartphone - legitimierte Besucher können nun einen Besuchstermin im Klinikum Saarbrücken online anmelden.
Screenshot Besucherregistrierung im Klinikum Saarbrücken
In Ausnahmefällen bekommen legitimierte Besucher einen Patienten-Code.
Screenshot QR-Code zur Besucherregistrierung im Klinikum Saarbrücken
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Besucher einen QR-Code mit dem sie Zugang bekommen.