Ambulante Patientinnen und Patienten brauchen tagesaktuellen Test

Vor einem Termin im Klinikum Saarbrücken müssen alle ambulanten Patienten ein aktuelles Zertifikat vorlegen.

Derzeit brauchen - gemäß Änderung des Infektionsschutzgesetzes - ALLE ambulanten Patientinnen und Patienten einen tagesaktuellen Test, wenn sie zu einem Termin in das Klinikum Saarbrücken kommen.

Das Zertifikat muss von einer offiziellen Teststelle stammen und die personenbezogenen Daten müssen erkennbar sein. Ein QR-Code reicht dabei nicht aus.

In Ausnahmefällen kann das Testen im hauseigenen Testzentrum auf dem Winterberg erfolgen. Dennoch appellieren wir an alle Patientinnen und Patienten sowie an Besucherinnen und Besucher bereits mit einem offiziellen Testzertifikat auf den Winterberg zu kommen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Hinweis: Tests im hauseigenen Testzentrum werden abseits des Winterbergs nicht offiziell anerkannt.  Da die Testung nicht zum Termin gehört, müssen entsprechende Wartezeiten eingeplant werden und die jeweilige Anreise frühzeitiger erfolgen.

Ambulante Patienten nutzen analog zu den Besuchern den Besucher-Testeingang links vom Haupteingang.

Überblick über offizielle Teststellen

Die Stadt Saarbrücken hat einen Überblick über die aktuell geöffneten Teststationen in der Umgebung zusammengestellt. Infos über offizielle Teststelle finden Sie hier: www.saarbruecken.de/testzentren

Corona-Schnelltest wird durchgeführt
Alle ambulanten Patienten brauchen ab sofort, wie auch Besucherinnen und Besucher, einen tagesaktuelles negatives Testzertifikat.