Während der bundesweiten Woche der Wiederbelebung vom 21. bis 27. September 2026 lädt das Klinikum Saarbrücken am Donnerstag, 24. September, ab 15 Uhr zu einem Aktionstag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ ein.
Anmeldung
Das Team des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin bietet an diesem Tag zwei kompakte Trainings an – jeweils um 15 Uhr und 16 Uhr. Da pro Kurs maximal 25 Personen teilnehmen können, ist eine telefonische Anmeldung im Sekretariat unter der Rufnummer 0681 963 2648 erforderlich.
„Das Training rettet Leben, denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause oder im Freundeskreis“, betont Chefarzt PD Dr. Konrad Schwarzkopf. „Wer einfache Handgriffe beherrscht, kann entscheidende Minuten überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft.“
Interessierte erwartet ein kompakter, verständlicher Vortrag rund um die wichtigsten Schritte der Reanimation – gefolgt von einer professionellen Kurz-Schulung, die das richtige Vorgehen im Ernstfall praktisch vermittelt.
Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Woche der Wiederbelebung gibt es unter https://www.einlebenretten.de/



