Ab Montag, 7. Juni, gelten erweiterte Besuchsmöglichkeiten für Patienten

Patientenbesuche sind in Kürze auf den Normalstationen des Klinikums Saarbrücken wieder eingeschränkt möglich.

Auf der Grundlage der neuen Corona-Verordnung des Landes wird das Klinikum Saarbrücken ab Montag, 7. Juni 2021, die Besuchsmöglichkeiten erweitern:

• Jeder Patient der Normalstationen darf jeden Tag zwischen 14 und 18 Uhr für eine Stunde einen Besucher empfangen.
  • Gemäß der Corona-Verordnung sind wir verpflichtet, von allen Besucher einen tagesaktuellen negative Corona-Schnelltest einzufordern. Dieser kann in unserem hauseigenen Testzentrum durchgeführt werden, Tests an jedem anderen legitimierten Testzentrum werden aber auch akzeptiert.
  • Vollständig geimpfte Besucher (zweite Corona-Schutzimpfung liegt länger als 14 Tage zurück) bzw. genesene Besucher (mit entsprechendem Zertifikat) sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Zudem muss sich jeder Besucher vor dem Betreten des Krankenhauses registrieren. Entsprechende Registriercodes werden über die Stationen vergeben.
  • Um Zeit zu sparen, können Sie die Registrierung ONLINE durchführen (hier geht es zur elektronischen Besucherregistrierung), alternativ in der Besucheranmeldezone rechts neben dem Haupteingang.
  • Besucher, die sich bereits ONLINE registriert haben, erhalten einen QR-Code. Mit diesem sowie den o.g. Nachweisen (getestet/genesen/geimpft) ist ein direkter Zugang über den Haupteingang möglich.
  • Besuche auf den Intensiv- und Isolierstationen sind weiterhin nur nach individueller Absprache mit den behandelnden Ärzten möglich.
  • Besucher sind, unabhängig von geimpft, genesen oder getestet, verpflichtet, durchgehend eine FFP-2-Maske im Klinikum zu tragen und die allseits bekannten Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Personen mit Krankheitssymptomen oder Quarantäneanordnungen kann leider kein Zutritt gestattet werden.

Übersichtsbild: Besucherregelung im Klinikum Saarbrücken
Ab Montag, den 7. Juni 2021, sind Patientenbesuche unter Berücksichtigung der Hygieneregeln und einer Registrierung eingeschränkt auf den Normalstationen wieder möglich.