Fünftägiger "Einsteigerkurs für Intensivpflege"

Veranstaltung /

Der Workshop "Einsteigerkurs Intensivpflege" bietet Berufseinsteigern eine gute Vorbereitung auf den Berufsalltag.

Der Berufsalltag auf der Intensivstation ist fordernd, theoretisches Hintergrundwissen ist für folgerichtiges Handeln unabdingbar. Damit gerade Berufsanfänger sich in diesem komplexen und getaktetem System zurechtfinden, bietet das Klinikum Saarbrücken erstmalig einen fünftägigen Workshop „Einsteigerkurs Intensivpflege“ , vom 9. bis 13. November 2020, in der Zeit von 8:15 bis 15:30,  für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an.

Der Kurs mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten, richtet sich speziell an neue Teammitglieder auf den Intensivstationen, unabhängig von der bisherigen Berufserfahrung, und soll die Einarbeitung in diesem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld erleichtern.

Fachdozenten aus der Intensivpflege, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Experten der Hygiene und Notfallsanitäter liefern einen umfassenden und praxisnahen Einstieg in die hochkomplexen Tätigkeitsfelder der Intensivpflege. Der Kurs besteht aus theoretischen Inhalten, praktischen Anleitungen sowie realitätsnahen Trainings im modern ausgestatteten Simulationszentrum und bereitet den Teilnehmer ein Stück weit auf die Berufspraxis vor.

Intensivpflege ist anspruchsvoll und braucht fachlichen Backround

„Die umfangreichen Kursinhalte zeigen, wie anspruchsvoll die Intensivpflege ist“, so Pflegedirektor Hagen Kern. „Häufig scheitern Berufseinsteiger an der Komplexität der Intensivstation. Mit diesem Kurs möchten wir die Einarbeitung erleichtern und neuen Kollegen bestes Rüstzeug mit auf den Weg geben.“ Die Planung für diesen speziellen Kurs haben im Hintergrund der Leiter der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie, Georg Lindemann, gemeinsam mit Julia Heizer und Jenny Eifler, übernommen.  Die beiden Pflegefachfrauen haben genauso wie Georg Lindemann die Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie abgeschlossen, und wissen, worauf es in der Praxis ankommt.

Der Workshop findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygieneregeln im Klinikum Saarbrücken statt. Die Kursgebühr beträgt 350 Euro. Dieser Kurs ist ebenfalls für Externe geöffnet, wenige Restplätze sind noch verfügbar.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

Klinikum Saarbrücken
Schule für Gesundheitsfachberufe

Winterberg 1
66119 Saarbrücken

Anmeldeformular für den Kurs "Einsteigerkurs Intensivpflege"

Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Schule für Gesundheitsfachberufe unter der Rufnummer 0681 – 9632186 oder per E-Mail: pflegeschulenthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de

Zwei Pflegefachkräfte am Bett stehend im Simulationszentrum im Klinikum Saarbrücken
Sandy Duchêne (li) und Julia Heizer sind zwei der Akteuere des kommenden Einsteigerkurses für Intensivpflege.