26. Januar: Tag des Patienten im Klinikum Saarbrücken

Pressemitteilung /

Unter dem Motto „Nähe schaffen trotz Distanz“ steht Patientenfürsprecher Martin Horzella telefonisch Rede und Antwort.

Am Dienstag, 26. Januar 2021, jährt sich zum sechsten Mal der bundesweite „Tag des Patienten“, an dem sich auch das Klinikum Saarbrücken beteiligt. Unter dem Motto „Nähe schaffen trotz Distanz“ ist Patientenfürsprecher Martin Horzella an diesem Tag zwischen 10 und 12 Uhr per Telefon-Hotline unter der Nummer 0170 / 382 0 998 ansprechbar. Kontakt ist auch per Mail unter patientenfuersprecherthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de möglich.  

In diesem Jahr kommt dem Aktionstag – pandemiebedingt – eine besondere Bedeutung zu. „Trotz Besuchsverboten, Abstand halten und Masken tragen ist uns der Kontakt und Dialog mit Patientinnen und Patienten, aber auch mit den Angehörigen wichtig“, betont der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Christian Braun. „Unser Patientenfürsprecher Martin Horzella, ist dabei ein wichtiges und wertvolles Bindeglied zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal – nicht nur am Tag des Patienten.“  

Der Tag des Patienten ist ein deutschlandweiter, ideeller Zusammenschluss verschiedener Verbände und Akteure der Gesundheitsbranche, maßgeblich getragen vom Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK) und dem Bundesverband Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG). Dieser Tag soll den Rechten von Patienten in Krankenhäusern mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Zurück
Patientenfürsprecher; Tag des Patienten; Horzella; Klinikum Saarvbrücken
Patientenfürsprecher Martin Horzella