Mobile Pflege Winterberg besteht seit 25 Jahren

Der Pflegedienst auf vier Rädern ist vor allem in St. Arnual und Alt-Saarbrücken auf Tour.

„Rundum gut versorgt“ – das ist seit 25 Jahren das Credo der Mobilen Pflege auf dem Winterberg, erklärt die Leiterin Marion Walter. „Dabei haben wir nicht nur unsere Kunden im Blick, sondern auch die Angehörigen.“ Der Pflegedienst auf vier Rädern gehört zur Saarbrücker Pflege gGmbH, einem Tochterunternehmen des Klinikums Saarbrückens, der seine Leistungen vor allem in St. Arnual und Alt-Saarbrücken anbietet. Dabei ist der Pflegedienst kontinuierlich gewachsen – auf heute 22 Beschäftigte „volle Frauenpower“, freut sich die gelernte Krankenschwester Marion Walter. „Zwölf Pflegekräfte, allesamt examiniert, sowie neun Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte sind für unsere Klientinnen und Klienten im Einsatz. Eine Bürokraft kümmert sich um sämtliche administrative Aufgaben. Da wir auch über fachliches Know-how in der Kinderkrankenpflege verfügen, pflegen wir im Bedarfsfall auch Kleinkinder. Im Moment sind die Kunden zwischen 15 und 99 Jahre alt.“

Leistungsspektrum der Mobilen Pflege

Zu dem Leistungsspektrum gehört neben der aktivierenden Grund- und Behandlungspflege auch die palliative Betreuung. „Denn auch der schwer chronisch Kranke soll selbstbestimmt und unter Erhaltung einer möglichst großen Lebensqualität und Würde in seinem familiären und häuslichen Umfeld betreut werden“, betont Marion Walter. „Neben der körperlichen Grundversorgung geben wir Zuwendung und bieten Maßnahmen für Seele und Geist an.“

Vor allem Corona hat die Arbeit der mobilen Pflegekräfte verändert – „nicht nur wegen der Schutzmaßnahmen“, meint Marion Walter. „Bedingt durch Corona sind und waren viele – Kunden und Angehörige – noch mehr isoliert als zuvor. Nerven wie Drahtseil sind da bei den Pflegenden oft nötig.“ Ihr selbst helfen in solchen Situationen immer eine Prise Humor gepaart mit Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.

„Weil Mitte der 1990er Jahre die Liegezeiten im Krankenhaus immer kürzer wurden, war immer häufiger eine qualifizierte häusliche Betreuung und Versorgung nach operativen Eingriffen und nach anderen Erkrankungen gefragt“, erklärt der Geschäftsführer der Saarbrücker Pflege gGmbH, Matthias Mudra. Als Träger des Altenheims Am Schlossberg verfügte die Pflege gGmbH bereits damals über das nötige Know-how in der Altenpflege. „Mit der Mobilen Pflege konnten wir so auch frisch entlassenen Patienten in der Umgebung Hilfe anbieten – quasi als Rundum-sorglos-Paket“, ergänzt Matthias Mudra.

Pflegedienst feiert Jubiläum
Auf unserem Foto ein Teil des Teams mit männlicher Unterstützung (von links unten nach oben): Leitung Marion Walter, Geschäftsführer Matthias Mudra, Heidi Bovensiepen-Zeisig, Sabrina Glaubitz, Auszubildender Kai Uwe Kremer, Sabine Schmitt-Schuh, Auszubildender Lukas Fuchs und Andrea Jebing.