Klinikum Saarbrücken und Marienhaus Klinikum gehen neue Wege

In einem gemeinsamen "Neuro-Dialog" beleuchten die Kliniken neue Aspekte im Bereich der Neurologie.

Das Klinikum Saarbrücken und das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler werden am 29. April 2023 in Saarbrücken mit dem 1. Neuro-Dialog gemeinsam und damit trägerübergreifend einen großen Fortbildungskongress im Bereich der Neurologie veranstalten.

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal aus Klinik und Praxis. Veranstaltungsort ist das IntercityHotel Saarbrücken, Hafenstraße 25, 66111 Saarbrücken. Der Kongress beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Auch Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Im IntercityHotel in der Hafenstraße erwartet die Besucher ein anspruchsvolles Programm. Von den aktuellen Therapieoptionen bei Demenz über neuroimmunologische, neurodegenerative und neuromuskuläre Erkrankungen bis hin zum Schlaganfall und der Epilepsie werden die Teilnehmer über den neuesten wissenschaftlichen Stand informiert. Themen wie "Junge Geriatrie" und "Neuroonkologie" werden ebenfalls in den Fokus genommen. Für die Veranstaltung konnten neben namhaften Experten aus dem Saarland zudem welche aus Kliniken in Mainz, Frankfurt am Main, Ulm und Marburg gewonnen werden.

"Bereits seit Jahren arbeiten die Kliniken für Neurologie in Saarbrücken und St. Wendel-Ottweiler eng zusammen. Dies mündet nun in einer herausragenden trägerübergreifenden Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Mediziner und Klinikärztinnen und -ärzte", so Sabine Anspach, Geschäftsführerin der Marienhaus GmbH.

Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und 'Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken ergänzt: "Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung. Von daher freue ich mich, dass wir mit diesem Format den Austausch über Sektorgrenzen hinweg fördern und damit die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken können."

"Mit unserem vielfältigen Programm betrachten wir insbesondere Themengebiete mit raschen Weiterentwicklungen in der Diagnostik und Therapie", erläutert Professor Dr. Andreas binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Saarbrücken, "spannend wird auch der Beitrag aus der Neuroonkologie, bei dem ein Überblick zum aktuellen Stand der Tumor-Forschung, der Diagnose und der Therapie von Tumorerkrankungen des Nervensystems gegeben wird."

"Wir hoffen mit der Veranstaltung viele Kolleginnen und Kollegen anzusprechen und freuen uns auf eine spannende und inhaltsreiche Diskussion", so Robert Liszka, Chefarzt der Klinik für Neurologie und der Klinik für Akutgeriatrie im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler.

Interessierte können sich bis zum 21. April anmelden
Telefonisch unter 06851 591611 oder per Mail an neurologie.wndthou-shalt-not-spammarienhaus.de

Einladung zum Neuro-Dialog
Der Neuro-Dialog ist der erste gemeinsame Fortbildungskongress der beiden Kliniken.