Sommerferien auf dem Winterberg: Jetzt anmelden für Schnuppertag

Das Klinikum macht bei der Aktion "Praktikumswoche" mit und gibt Einblick in fünf Berufe.

Was macht eine Operationstechnische Assistentin? Oder ein Gesundheits- und Krankenpfleger? Wie sieht der Alltag einer Pflegekraft aus? Welche Aufgaben hat ein Medizinisch-Technischer Radiologie-Assistent? Welche besonderen Anforderungen gibt es in einer EDV-Abteilung im Krankenhaus? Diese Fragen und viele mehr können Abschlussklässler von Gesamt-, Realschulen und Gymnasium nun im Rahmen der bundesweiten Aktion „Praktikumswoche“ klären – der Winterberg macht selbstverständlich mit und nutzt die Gelegenheit, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Zukunft zu planen – vielleicht mit dem Klinikum Saarbrücken.

Jeden Donnerstag viele Blicke hinter die Kulissen

Das Klinikum Saarbrücken bietet in den Sommerferien an jedem Donnerstag einen Praktikumstag für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen von Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien an. Dieses Angebot läuft im Rahmen des Projekts „Praktikumswoche“, das vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digital und Energie unterstützt wird und zum Ziel hat, Schülerinnen und Schüler in möglichst kurzer Zeit in möglichst viele Berufe reinschnuppern zu lassen.

Am 28. Juli, 4. August, 11. August, 18. August, 25. August und 1. September 2022 finden die Praktikumstage auf dem Winterberg statt und dauern je von acht bis etwa 15 Uhr – Verpflegung inklusive. Auf dem Winterberg stehen in der Schule für Gesundheitsfachberufe15 Ausbildungsberufe zur Auswahl, fünf davon können Schülerinnen und Schüler nun über das Projekt Praktikumswoche ausprobieren, nicht nur im Pflegebereich: Elektronische Datenverarbeitung, Operationstechnische oder Anästhesietechnische Assistenz im OP (OTA/ATA), Medizinisch-Technische Radiologie Assistenz (im Institut für Radiologie), Pflegeberuf (im gesamten Haus).

Nicht nur Theorie!

Vorgestellt werden die Ausbildungsberufe aber nicht nur theoretisch, es geht vor allem um praktische Erfahrungen, die bei der Zukunftsplanung hilfreich sein können. „Wir möchten mit einem Blick hinter die Kulissen und einem spannenden Programm einen echten authentischen Eindruck in unsere Berufswelt schaffen“, sagt Stefan Breitbach, der als Bereichsleiter Pflege im Klinikum Saarbrücken arbeitet und das Projekt koordiniert, „deshalb freuen wir uns auf viele Anmeldungen. Vielleicht findet sich der ein oder andere, der in unser Team Winterberg passt“.

Anmelden nur über zentrale Plattform

Auf dem Programm steht beispielsweise auch ein kleines Notfalltraining, ein Einblick in das Thema „Steriles Ankleiden“, ein Rundgang (je nach gewähltem Beruf) in dem jeweiligen Bereich und viele spannende Einblicke mehr.

Die Anmeldung läuft zentral über die Homepage www.praktikumswoche.de

Symbolfoto: OP-Besteck und Ausbildungsflyer auf dem Winterberg
Ob die Arbeit im OP, in der Radiologie, der EDV oder in der Pflege: In den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler in verschiedene Berufe auf dem Winterberg hineinschnuppern.