Wechsel in der Kinderbetreuung im Klinikum Saarbrücken

Pressemitteilung /

Die Kinder gut versorgt wissen, während die Eltern arbeiten: Die Firma Impuls Soziales Management hat die flexible Kinderbetreuung für die Kinder der Beschäftigten des Klinikums Saarbrücken übernommen. Am Mittwoch, 20. November 2019, wurde das Kinderzimmer „Berglöwen“ an den neuen Träger übergeben.

Mit dem Kinderzimmer „Berglöwen“ hat das Klinikum Saarbrücken für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2014 eine flexible Kinderbetreuung etabliert. Seit 1. November 2019 übernimmt die Firma Impuls Soziales Management das Betreuungsangebot. Eltern, die im Krankenhaus beschäftigt sind, können die auf ihre Arbeitszeiten zugeschnittene Kinderbetreuung nutzen.

Das Klinikum Saarbrücken fördert so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eltern haben die Gelegenheit, von montags bis freitags, 7 bis 18 Uhr, und bei Bedarf auch am Wochenende flexible Betreuungsmodule zu nutzen, ob Regelbetreuung, punktuelle Spontan- oder Ferienbetreuung.

Das Kinderzimmer „Berglöwen“ gibt es seit fünf Jahren auf dem Klinikgelände. Die Firma Impuls Soziales Management löst das Unternehmen do.it, das bisher für die Betreuung zuständig war, ab. Organisatorisch ändert sich dadurch für Eltern nichts. „Wir freuen uns, dass wir mit Impuls Soziales Management einen Partner gewinnen konnten, der bereits im Saarland aktiv ist, beispielsweise in der Kita „Meine Villa“ der VSE AG und in der Kita „Unikate“ der Universität des Saarlandes“, betont Personaldirektor Thomas Hesse.

Mehr über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf dem Winterberg erfahren Sie unter hier.

Weitere Informationen

Impuls Soziales Management ist ein bundesweit tätiger Träger von derzeit 38 betrieblichen und öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen. Als Dienstleister steht Impuls Unternehmen und Kommunen seit fast 25 Jahren beratend beim Aufbau und bei der Optimierung von Kitas zur Seite. Zu den Kunden zählen Großkonzerne wie die Daimler AG, die Volkswagen AG und RWE ebenso wie mittelständische Unternehmen. Knapp 850 Mitarbeiter sind für Impuls im Einsatz, davon mehr als 40 in der Zentrale in Kassel. Weitere Informationen unter www.e-impuls.de

Zurück
Gemeinsam anpacken für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (v.l.): Stefanie Trippel und Josephin Bauer (pädagogische Fachkräfte), Ute Knerr (Projektleiterin Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“, saar.is), Personaldirektor Thomas Hesse, Ute Born-Hort (Servicestelle Familie und Beruf), Alisha Dieudonné (pädagogische Fachkraft und qualifizierte Tagespflegeperson), Betriebsratsvorsitzender Martin Heckmann und Betriebsrätin Heide Schneider sowie Michael Kemmer (Regionaler Geschäftsleiter Süd, Impuls Soziales Management)
Gemeinsam anpacken für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (v.l.): Stefanie Trippel (pädagogische Fachkraft, qualifizierte Tagespflegeperson) und Josephin Bauer (pädagogische Fachkraft), Ute Knerr (Projektleiterin Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“, saar.is), Personaldirektor Thomas Hesse, Ute Born-Hort (Servicestelle Familie und Beruf), Einrichtungsleiterin Alisha Dieudonné (pädagogische Fachkraft und qualifizierte Tagespflegeperson), Betriebsratsvorsitzender Martin Heckmann und Betriebsrätin Heide Schneider sowie Michael Kemmer (Regionaler Geschäftsleiter Süd, Impuls Soziales Management)