Zweites Traineeprogramm für Altenpflegekräfte gestartet

Pressemitteilung /

Von Theorie bis Praxis: Neue Kollegen im Team Winterberg vertiefen Erfahrung in zweiwöchigem Einarbeitungsprogramm.

Zum zweiten Mal startete in diesen Tagen ein Trainee-Programm für sieben examinierte Altenpflegekräfte und sechs Altenpflegehelferinnen. Nach einem zweiwöchigen Einarbeitungsprogramm sollen sie – je nach Qualifikation – in der Pflege eingesetzt werden. Pflegedirektor Hagen Kern begrüßte die Neuen und freute sich auf die Zusammenarbeit. Immerhin brächten einige auch langjährige Erfahrung aus der Altenpflege mit.

Bereichsleiter Stefan Breitbach, der für das Traineekonzept verantwortlich ist, betonte, dank der Einarbeitungsmodule bekämen die Pflegekräfte ein gebündeltes Wissen über kardiologische und endoskopische Untersuchungen, Palliativmedizin und vieles mehr. Auch ganz praktische Anwendungen werden gelehrt, wie Blutentnahme, Geräteeinweisung und das Anlegen diverser Spezialverbände. So werden sie fit gemacht für den Einsatz auf Normalstationen. Mittlerweile sind schon einige den Weg von der Altenpflege in die Akutmedizin gegangen – mit gutem Erfolg, wie Stefan Breitbach betont.  

Hier erfahren Sie mehr zum Trainee-Programm.

Zurück
Pflegefachkraft demonstriert Wundversorgung
Zweites Traineeprogramm für Altenpflegekräfte: Bereichsleitung Anita Huppert gibt den Altenpflegekräften Tipps für den Arbeitsalltag.