Zum 1. Oktober startet Team Winterberg mit mehr als 100 Neuen

Ein ganzer Hubschrauberlandeplatz voller Menschen, die bei uns arbeiten möchten: Immer mehr Menschen werden Teil unseres Teams.

Herzlich willkommen im Team Winterberg - ein neuer Lebensabschnitt startet für mehr als 100 Menschen, darunter Ärzte, Pflegekräfte, neue Auszubildende: Zum 1. Oktober starteten sie in ihre berufliche Ausbildung oder ihre berufliche Weiterentwicklung auf dem Winterberg. Ein Beruf im Gesundheitswesen bietet Entwicklungspotenzial und gilt als zukunftssicher. Besonders die neuen Ausbildungsberufe und Studiengänge, z.B.  Angewandte Hebammenwissenschaft und Physician Assistant, sind attraktive Angebote für junge Menschen, die Teil unseres Teams werden wollen.

Auch unsere Ausbildungsoffensive wirkt magnetisch und zieht junge Menschen an: Unsere neuen Auszubildenden verteilen sich auf verschiedene Berufsgruppen: In erstmalig zwei Kursen starten 44 Pflegefachfrauen und -männer sowie elf Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen  und -pfleger. Vier von ihnen absolvieren die theoretische Ausbildung im Klinikum Saarbrücken, die praktische Ausbildung durchlaufen sie bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber. Hierfür hat das Klinikum Saarbrücken Kooperationsverträge und bildet so auch für andere Kliniken im Saarland und Rheinland-Pfalz mit aus. In einem weiteren Kurs beginnen 25 Operationstechnische Assistentinnen und -assistenten die Ausbildung. Bestehende Kooperationen geben 18 Teilnehmern die Möglichkeit, die theoretische Ausbildung an der Schule für Gesundheitsfachberufe im Klinikum Saarbrücken zu durchlaufen.

Beste Infrastruktur

„Ein Kursstart in diesem Ausmaß braucht vor allem eins: Organisationsgeschick“, bestätigt Schulleiterin Heike Lange, „es lässt uns flexibel bleiben. Dank der größeren Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung können in unserer Schule für Gesundheitsfachberufe auch drei Kurse parallel zum Tagesgeschehen starten“. „Die Pandemie hat uns im Bildungbereich nicht müde gemacht. Im Gegenteil: „Wir haben Alternativen zum klassischen Lernen implementiert“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse. „Ein Beispiel ist das E-Learning mit dem virtuellen Klassenzimmer: Wir können jetzt die theoretischen Phasen in der Ausbildung flexibler und kreativer gestalten. Eine absolute Bereicherung für alle“.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und weiteren beruflichen Mitmach-Möglichkeiten im Klinikum Saarbrücken gibt es hier: https://www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung

Gruppenaufnahme auf dem Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Saarbrücken: 69 "Neue" Auszubildende
80 neue Auszubildende beginnen mit ihrer Berufsausbildung im Klinikum Saarbrücken und profitieren von bestehenden Kooperationen.