Schulungsprogramme für Intensivmedizin laufen

Ärzte und Studierende im Praktischen Jahr werden auf dem Winterberg für den Einsatz in der Intensivmedizin geschult.

Die erste Welle der Qualifizierung läuft: Oberarzt Nikolaus Graf und Oberärztin Barbara Schuster-Nittler haben in einem ersten Schritt sieben Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, einen niedergelassenen Allgemeinmediziner, der das Team Winterberg als erster Freiwilliger verstärkt, und elf Studierende im Praktischen Jahr in einem 40-stündigen Kurs für den sofortigen Einsatz in der Intensivmedizin geschult.

Damit legt das Klinikum den ersten Grundstein von vielen, um für personelle Verstärkung für die kommende Zeit zu sorgen. Nach Komplettierung der praktischen Einarbeitung in den nächsten vier Wochen auf den Stationen, ist damit der Grundstock der ärztlichen Personalisierung der neuen Intensivstationen für Corona-Patienten (COBAZ) gelegt.

Reanimationstraining