Faire Bedingungen im Praktischen Jahr - Winterberg zertifiziert

Praktisches Jahr (PJ) /

"Faires PJ"-Zertifikat 2023 erneuert für optimale Ausbildungsstrukturen für Medizinstudierende.

Das Praktische Jahr durchlaufen alle angehenden Medizinerinnen und Mediziner zum Ende des Studiums. Die Rahmenbedingungen sind für die Lernenden je nach Klinik sehr unterschiedlich und nur schlecht vergleichbar. Das Klinikum Saarbrücken setzt sich für Transparenz und faire Rahmenbedingungen ein und bietet den Studierenden eine gute Basis für eine fachlich fundierte Ausbildung als Maximalversorgungskrankenhaus.

Das Gütesiegel „Faires PJ-Zertifikat“, welches die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und Ethimedis vergeben, bescheinigt dem Klinikum Saarbrücken optimale und verlässliche Ausbildungsstrukturen. Der Winterberg hat das Zertifikat "Faires PJ" bereits in den Vorjahren erhalten.

Mit großem Engagement arbeitet das Team auf dem Winterberg permanent daran, die Ausbildung der Studierenden immer weiter zu verbessern und diese in den Arbeitsalltag sinnvoll einzubinden, um sie fit für ihre berufliche Zukunft zu machen. Im Klinikum Saarbrücken finden PJ-Studenten optimale und professionelle Bedingungen sowie eine kompetente Betreuung und Antworten auf Fragen.

Mehr erfahren Sie hier über das PJ auf dem Winterberg sowie die Rahmenbedingungen.

Siegel Faires PJ 2023 im Klinikum Saarbrücken von Ethimedis