Klinikum arbeitet an Verdopplung der Intensivbeatmungsplätze für Erwachsene

Pressemitteilung /

Das Team Winterberg baut zurzeit das zweite Corona-Beatmungszentrum (COBAZ 2) auf.

Vor wenigen Tagen wurde COBAZ 1 in Betrieb genommen. Mit diesen und weiteren Maßnahmen auf bestehenden Stationen strebt das Klinikum Saarbrücken an, die Kapazität an Beatmungsplätzen nahezu zu verdoppeln. Zurzeit laufen noch Gespräche mit der Landesregierung hinsichtlich der Beschaffung erforderlicher technischer Infrastruktur.

Das Klinikum der Landeshauptstadt, das als Level-1-Zentrum für die Behandlung von Covid-19-Patienten definiert und als eins von drei Krankenhäusern zum Corona-Schwerpunktzentrum für das Saarland ernannt wurde, stellt auch in diesen Zeiten die überregionale Gesundheitsversorgung sicher: Aktuell findet der Aus- und Aufbau der zweiten Intensiv-Beatmungsstation (COBAZ 2) statt. Sie wird aktiviert, wenn die Kapazitäten von COBAZ 1 und des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin (ZIN) erschöpft sind.

Für COBAZ 1 wurden elf Zimmer eines 2012 zuletzt als Intensivstation genutzten Bereichs technisch und logistisch reaktiviert. Diese Station ist bereits seit acht Tagen in Betrieb und umfasst 15 Betten. Für COBAZ 2 gestaltet das Klinikum den bisherigen Aufwachraum neben dem OP um, um dort weitere Erwachsenenintensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit einrichten zu können.

Ziel: Aufstockung auf 74 Erwachsenenintensivbetten

Somit engagiert sich das „Team Winterberg“ dafür, die Zahl der Intensivbeatmungsbetten für Erwachsene im Kontext der Corona-Krise fast zu verdoppeln – das Ziel ist die Aufstockung auf 74 Erwachsenenintensivbetten (statt bisher 41 laut Landesbettenplan). Dazu führt die Klinikleitung derzeit noch Gespräche mit der Landesregierung bezüglich der Beschaffung der notwendigen technischen Infrastruktur wie beispielsweise Beatmungsgeräte und Monitoringsysteme. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die nahezu Verdopplung der Zahl der Erwachsenenintensivbetten an unserem städtischen Klinikum in so kurzer Zeit ist eine sehr gute Nachricht. Das Team Winterberg um Dr. Christian Braun hat die Maßnahmen koordiniert und schnell und entschlossen gehandelt. Die Nachricht zeigt, dass sich die Menschen auf unser Klinikum verlassen können, gerade in dieser Zeit. Ich danke dem Team auf dem Winterberg für den unermüdlichen Einsatz für unsere Gesundheit.“

Die Corona-Beatmungszentren COBAZ 1 und COBAZ 2 sind speziell für die Behandlung von schweren Lungenversagen (ARDS) aufgrund einer Corona-Infektion vorbereitet. Auch ein extrakorporaler Lungenersatz (ECMO) ist auf diesen Einheiten möglich.

Zurück
Blick in das 2. Corona-Beatmungszentrum im Klinikum Saarbrücken