Gütesiegel erneut erhalten: "Ausgezeichnet. Für Kinder"

Pressemitteilung /

Bereits zum 6. Mal in Folge hat das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin das Gütesiegel erhalten.

Kinderkliniken, die dieses Siegel tragen, müssen sich zuvor einer harten Prüfung unterziehen. Die Saarbrücker Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat sich dieser Qualitätsprüfung erneut freiwillig gestellt, die zugrundeliegenden Kriterien ausnahmslos erfüllt und die entsprechende Urkunde erhalten. 
„Damit wurde wieder bestätigt, dass die Kinderklinik auf dem Winterberg den hohen Qualitätsmaßstäben hinsichtlich medizinisch-fachlicher, pflegerischer, räumlicher und technischer Ausstattung Genüge leistet“, betont der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor des Klinikums Saarbrücken, Dr. Christian Braun nicht ohne Stolz. „Sie ist weiterhin die einzige Kinderklinik im Saarland, die über dieses Siegel verfügt.“

Seit 2008 stellen sich in ganz Deutschland Kliniken freiwillig im zweijährlichen Rhythmus der Begutachtung durch die Gesellschaft für Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD). Der Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Dr. Jens Möller, weiß: „Kein anderes Fachgebiet der Medizin deckt ein so breites Spektrum ab wie die Kinder- und Jugendmedizin: von kleinsten Frühgeborenen bis hin zu Jugendlichen, von der hoch spezialisierten Fehlbildungschirurgie bis hin zu der Versorgung von mehrfachbehinderten und chronisch kranken Kindern. Eine optimale Behandlung der Kleinsten bildet häufig die Voraussetzung für die bestmögliche Gesundheit als Erwachsener." Daher sind höchste Ansprüche an die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu setzen.

Gleichzeitig muss das Behandlungsangebot immer die ganze Familie in den Blick nehmen und sowohl eine kindgerechte Behandlung ermöglichen als auch die Einbeziehung und Unterstützung der Eltern gewährleisten. Die kindgerechte Unterbringung, die Betreuung durch Psychologen und pädagogisch geschultes Personal sowie die kostenlose Mitaufnahme von Elternteilen sind Voraussetzungen für die Zertifikatvergabe. Im Klinikum Saarbrücken haben die Verantwortlichen schon früh erkannt, dass die Mitaufnahme von Elternteilen den Genesungsprozess von Kindern fördert. Seit genau 50 Jahren gibt es dieses Angebot in der Kinderklinik auf dem Winterberg.  

Pro Jahr werden in der Saarbrücker Kinderklinik rund 4200 Mädchen und Jungen zwischen 0 und 18 Jahren stationär, und 5000 Babys, Kinder und Jugendliche ambulant behandelt. Sie kommen meist aus dem Saarland, oft auch aus dem angrenzenden Frankreich.

Zurück
Ausgezeichnet. Für Kinder!