Starthilfe beendet für neuen Rettungshubschrauber „Christoph 66“

Pressemitteilung /

Seit dem 03.09.2019 betreibt die ADAC Luftrettung gGmbH im Auftrag des Rheinland-Pfälzischen Innenministeriums den Rettungshubschrauber „Christoph 66“.

Aktuell ist dieser Dual-Use-Hubschrauber (das heißt, er ist sowohl im Rettungsdienst als auch im Intensivverlegedienst eingesetzt) vom Typ H145 am Segelflugplatz in Eßweiler stationiert.

Da die medizinischen Besatzungen der ADAC Luftrettung-Hubschrauber sorgfältig geschult und eingearbeitet werden, die zuständigen Behörden aber im Interesse der Bevölkerung eine schnellstmögliche Inbetriebnahme des neuen RTH erbeten haben, wurden die umliegenden ADAC-Luftrettungsstationen um Unterstützung gebeten.

Deshalb haben fünf in der Luftrettung sehr erfahrene Ärzte unseres Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin seit September 2019 in ihrer Freizeit etwa an jedem dritten Tag in Eßweiler Dienst getan und dabei auch bei der Einarbeitung der neuen medizinischen Stammbesatzung von „Christoph 66“mitgeholfen.

Diese Unterstützung konnte jetzt beendet werden, da die neue Luftrettungsstation „Christoph 66“ inzwischen über eine ausreichende Anzahl gut eingearbeiteter Ärzte verfügt.

Für unsere Mitarbeiter war es eine interessante Erfahrung auf einem anderen Hubschraubermuster außerhalb des Saarlands Einsätze zu absolvieren. Die eine oder andere Anregung für die Arbeit „zu Hause“ konnte mitgebracht werden. Und ab und an kommt der neue RTH auch zu uns auf den Winterberg….

Zurück
Hubschrauber vor dem Klinikum Saarbrücken
Rettungshubschrauber vor dem Klinikum Saarbrücken (Foto: ADAC)