Ziel: Flächendeckende Versorgung mit Defis

Pressemitteilung /

Wichtiges und trauriges Thema: Unsere Kollegin Anna König macht sich seit dem Tod ihres Stiefsohns dafür stark, möglichst viele Sportstätten mit Defibrillatoren auszustatten.
Chris König war im März dieses Jahres während eines Fußballspiels in Wemmetsweiler zusammengebrochen. Ende August ist er gestorben.
Bei Radio Salü sprach unsere Kollegin am Samstag mit der Moderatorin über den Unfall und ihren Kampf für eine flächendeckende Versorgung mit "Defis". Inzwischen hat auch das Innenministerium Unterstützung in dieser Sache signalisiert.
Reinhören ist hier möglich (4 Teile zu je etwa 3 Minuten): https://bit.ly/2MSZUKe

Die Reanimation ist im Klinikum Saarbrücken ein zentrales Thema. Das Klinikum Saarbrücken investiert als einziges saarländisches Krankenhaus seit Jahren in eine flächendeckende ERC-Ausbildung  (nach den Leitlinien des European Resuscitation Council ) aller Teammitglieder der erweiterten Reanimationsteams, um rund um die Uhr kompetent und leitliniengerecht die Sicherheit unserer Patienten gewährleisten zu können. Auch die Etablierung des Cardiac Arrest Centers in unserem Klinikum – hier werden Menschen, die nach einem Herzstillstand erfolgreich reanimiert werden konnten, professionell weiterbehandelt – zeigt, dass wir das Thema Reanimation zur Kernaufgabe unseres Hauses machen. Daneben engagiert sich das Klinikum Saarbrücken seit Jahren in der Laienreanimation.  In der bundesweiten Woche der Wiederbelebung bietet das Klinikum Saarbrücken verschiedene Kurse für Erwachsene an. Daneben besteht eine Kooperation mit der Ganztagsgrundschule Rastpfuhl in Saarbrücken. Hier werden Kinder im Grundschulalter an das Thema der Reanimation herangeführt und in Theorie und Praxis geschult. 

Zurück
Für eine flächendeckende Versorgung mit Defis