3000 Besucher kamen auf den Winterberg

Veranstaltung /

Hochbetrieb herrschte beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Klinikums Saarbrücken. Aus Anlass des 50. Jubiläums hatten die Verantwortlichen die Saarländerinnen und Saarländer unter dem Motto "Hochleistungsmedizin zum Greifen nah" eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums zu werfen.
Viele nutzten das Angebot, sich mit Führungen aus erster Hand davon zu überzeugen, dass das Klinikum Saarbrücken mit unzähligen baulichen technischen und strukturellen Veränderungen in den vergangenen 50 Jahren immer wieder auf den neuesten Stand gebracht worden ist, wie jüngst die Augenklinik, deren Eingangsbereich im vergangenen Herbst neu gestaltet wurde. Besonders nachgefragt waren Führungen in den OP und in die Pathologie. Andere informierten sich über Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls oder des Herzinfarkts. Gerne ließen sich Besucher auch auf ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt testen. Andere machten Sehtests oder informierten sich über die Krankenhaushygiene.
Auch die Kinder hatten ihren Spass. So wollten viele Schulkinder einen Armgips, obwohl sie nicht verletzt waren. "Vielleicht muss ich ja morgen dann nicht mitschreiben", meinte ein Junge etwas verschmitzt. 

Mit Spannung beobachteten jung und alt, wie Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr St. Arnual, Rettungsassistenten  und Notarzt Hand in Hand einen "Verletzten" aus einem "Unfallwrack" geborgen haben, damit er anschließend erstversorgt wird, um dann so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Nach einem Gottesdienst im Freien hatten die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Christian Seel, Staatssekretär für Inneres, Bauen und Sport den Tag der offenen Tür am Vormittag offiziell eröffnet.

Zurück