Organtransplantationen weiterhin möglich

Seit Jahresbeginn wurden im Klinikum Saarbrücken bereits drei postmortale Organspenden durchgeführt.

Trotz der Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie und der zusätzlichen Belastungen auf unseren Intensivstationen, werden natürlich andere wichtige und lebensrettende Programme im Klinikum Saarbrücken fortgeführt: In den letzten sechs Wochen wurden zwei Patienten, die sich zu Lebzeiten bewusst zur Organspende entschieden hatten, zu Organspendern.

Nach einigen zusätzlichen Untersuchungen des Spenders können auch in Zeiten von Corona Organe jederzeit sicher transplantiert werden.

Damit wurden seit Jahresbeginn im Klinikum Saarbrücken bereits drei postmortale Organspenden durchgeführt.

Auch bundesweit zeigt sich ein positiver Trend

Mit 260 Organspenden in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 ist bundesweit gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 16 Prozent zu verzeichnen. Durch die gewonnenen Organe erhielten 800 Menschen eine zweite Lebenschance, das heißt ein Organspender hilft im Schnitt drei schwerkranken Menschen in Europa.

Treffen Sie Ihre Entscheidung und dokumentieren Sie Ihren Willen zum Thema Organspende. Weitere Informationen zum Thema Organ- und Gewebespende finden Sie hier.

Im Jahr 2019 retteten im Klinikum Saarbrücken sieben Organspenden 29 Schwerstkranke. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Symbolfoto: Leben geben