Deutsch-französische Zusammenarbeit

Dank für Solidarität und Austausch: Der Ministerpräsident und die französische Staatssekretärin besuchen das Klinikum.

Der Besuch der französischen Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten und der Beauftragten für die deutsch-französische Zusammenarbeit, Amélie de Montchalin,  im Saarland stand am Freitag, 5. Juni 2020, ganz im Zeichen der Dankbarkeit für die Solidarität und die geleistete Unterstützung in der Corona-Pandemie. So besuchte sie auch gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans und Oberbürgermeister Uwe Conradt sowie begleitet von weiteren Vertretern der Grenzregion das Klinikum Saarbrücken.

Im Zentrum stand dabei der gegenseitige Austausch: Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Ärztlichen Direktor, Dr. Christian Braun, dem Ärztlichen Leiter des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin, PD Dr. Konrad Schwarzkopf, sowie mit Ärzten und Pflegepersonal blickte das Team Winterberg mit den Gästen auf die Arbeit in außergewöhnlichen Zeiten, den grenzübergreifenden Zusammenhalt und Zukunftsperspektiven.

Die Gelegenheit aus erster Hand von seinen Erfahrungen zu berichten, nutzte auch Daniel Philipp, der Ende März lebensgefährlich erkrankt mit dem Rettungswagen aus Saargemünd ins Klinikum Saarbrücken gebracht wurde - und im April als erster Corona-Intensivpatient aus Frankreich nach Hause entlassen wurde. Mehr über seine Geschichte erfahren Sie hier.

Delegation vor dem Klinikum Saarbrücken Winterberg