Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und ihre Tücken

Am heutigen Welt-CED-Tag, 19. Mai, informiert Dr. Akram Gharbi über die Darmerkrankung.

Heute, am 19. Mai, ist Welt-CED-Tag. Dieser Aktionstag findet jedes Jahr statt und macht auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und die Millionen Betroffenen weltweit aufmerksam.

Oberarzt Dr. Akram Gharbi ist seit vielen Jahren auf Darmchirurgie spezialisiert und kennt sich mit dem Krankheitsbild bestens aus:  „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind Erkrankungen des Verdauungstrakts, die durch eine überschießende Funktion des Immunsystems verursacht werden“, erklärt der Chirurg.

Betroffen sind meistens Jugendliche und Erwachsene zwischen 15 und 35 Jahren. Für CED-Patienten gehören häufige Durchfälle und Bauchkrämpfe zum Alltag. Erst die passende Behandlung kann helfen, wieder an Lebensqualität zu gewinnen. Diese zu finden, ist nicht immer einfach, denn CED können sehr unterschiedlich verlaufen.

Behandlung von CED ist Teamarbeit

Die Behandlung von Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist immer Teamarbeit: Die Chirurgie, die Radiologie und die Gastroenterologie sind an jedem Fall beteiligt und erarbeiten gemeinsam die beste Behandlung. Durch regelmäßigen Austausch und enge Zusammenarbeit der Ärztinnen und Ärzte wird eine umfassende Versorgung darmkranker Menschen sichergestellt.

Expertise in minimalinvasiver Darmchirurgie

„Zu einer Operation kommt es erst, wenn Komplikationen auftreten oder der Patient auf die medikamentöse Therapie nicht anspricht. Die Operationen erfolgen entweder geplant oder als Notfall“, erklärt Dr. Gharbi.

Das Klinikum Saarbrücken verfügt über eine herausragende Expertise in der Darmchirurgie. Auf dem Winterberg werden 90 Prozent der Operationen minimalinvasiv durchgeführt, was unseren Patientinnen und Patienten viele Vorteile bietet. Und das nicht nur bei gutartigen Erkrankungen wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Divertikulitis und Polypen, sondern auch bei bösartigen Erkrankungen, die in unserem zertifizierten Darmkrebszentrum behandelt werden.

Sie sind betroffen oder wollen sich zum Thema Darmgesundheit informieren?

Informationen rund um den Darm:
mittwochs, 9:00 bis 14:30 Uhr. Anmeldung telefonisch zwischen 9:00 und 15:00 Uhr unter 0681 963 2441.

Ein Portrait von Dr. Akram Gharbi
Dr. Akram Gharbi arbeitet seit sechs Jahren im Klinikum Saarbrücken und ist auf Darmerkrankungen spezialisiert.
Tabelle: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
Einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten der chronischen Erkrankungen.