Klinikum gehört bundesweit zu besten Ausbildungsbetrieben

Pressemitteilung /

Das Klinikum Saarbrücken gehört zu den zwei besten Ausbildungsbetrieben 2020 unter den Städtischen Kliniken.

Das bestätigte das gleichnamige Deutschlandtest-Siegel dem Klinikum Saarbrücken. Die Auszeichnung ist ein Gütesiegel für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitgeberkultur, freut sich Personaldirektor Thomas Hesse. Die Auszeichnung zeige, dass unsere Schule für Gesundheitsfachberufe eine qualitativ fundierte Ausbildung biete und über ein engagiertes Lehrerkollegium verfüge. Hesse weiter: „Unsere Schülerinnen und Schüler können sich darauf verlassen, dass sie auf ihre berufliche Zukunft in Theorie und Praxis optimal vorbereitet werden. Das gilt auch für die Auszubildenden in den Berufen Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Fachinformatiker Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Zahnmedizinische und Medizinische Fachangestellte.“ “

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) befragte die Unternehmen zu ihrer Ausbildungsqualität. Dazu waren fünf Aspekte entscheidend: Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote, zusätzliche Angebote für Auszubildende sowie strukturelle Daten. Hier konnte das Klinikum in allen Punkten überzeugen. Insgesamt wurden 57 Städtische Kliniken untersucht; nur zehn schafften es in die Endwertung.

240 Ausbildungsplätze

Als Ausbildungsträger bietet das Klinikum Saarbrücken 240 Ausbildungsplätze in den Gesundheitsfachberufen Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Pflegefachmann/Pflegefachfrau mit Fachweiterbildung Intensivmedizin und Anästhesie sowie Operationstechnische Assistenz an. Zum 1. April beginnt ein neuer Ausbildungszyklus in der Schule für Gesundheitsfachberufe, weitere starten im August und im Oktober.

„Die Auszeichnung bestätigt unser pädagogisches Leitbild“, freut sich Dieter Potdevin, Leiter der Schule für Gesundheitsfachberufe. In der praktischen Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler von Praxisanleitern unterstützt. Selbstverständlich: Die Lehrpläne stellen ein hohes fachliches Ausbildungsniveau sicher und fördern selbständiges Arbeiten. „Dabei ist uns ein offener und wertschätzender Umgang als wichtige Basis für die Entwicklung aller wichtig“, betont der Schulleiter. Besonders gefördert werden fachliche, sozial-kommunikative, methodische und personelle Schlüsselkompetenzen. Gefragt wurde auch nach den Karriere- und Zukunftsperspektiven. Hier konnte das Klinikum Saarbrücken ebenfalls punkten. Personaldirektor Thomas Hesse: „Für unsere Auszubildenden sind wir ein verlässlicher Partner. In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits vor der Abschlussprüfung ein Übernahmeangebot bekommen.“ 

Bewerbungsmöglichkeiten

Wer sich für eine Ausbildung am Klinikum Saarbrücken interessiert, bekommt weitere Infos im Karriereportal. Bewerbungen können auch direkt an bewerbungthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de gesendet werden.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) realisiert.

Zurück
Das Klinikum gehört bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben