Das Klinikum im Zentrum: Unsere Hand, ein Wunderwerk der Natur.

Pressemitteilung /

Das Zentrum für Handchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christof Meyer stellt sich am 3. März 2020 vor.

Die menschliche Hand ist komplex strukturiert und ein funktionales Multitalent: Das macht sie aber auch erkrankungs- und verletzungsanfällig. Bei Beschwerden sind Handchirurgen die richtigen Fachärzte.  
„Hände sind ein Wunderwerk der Natur“ – das ist das Thema der nächsten Abendvisite am Dienstag, 3. März 2020, 18 Uhr, im Klinikum Saarbrücken, Aufsichtsratszimmer über dem Casino. Prof. Dr. Christof Meyer, Chefarzt des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie wird einen Einblick in sei-ne Arbeit geben. Die Hand besteht aus 27 Knochen, 33 Muskeln und 17.000 Fühlkörperchen in der Hand-innenfläche (140 pro cm²). Acht Handwurzel-, fünf Mittelhand- und 14 Fingerknochen und ein ausgeklügel-tes Zusammenspiel von Knochen, Sehnen und Gelenken sorgen für die Beweglichkeit und Präzision unse-rer Hände. Sie ermöglicht es einem Gewichtheber, eine Last von 200 kg zu halten, aber auch einem Pia-nisten, feinfühlig und virtuos die Klaviertasten zu bedienen. Die Hand ist das wichtigste Greif-, Fühl- und Arbeitsinstrument des Menschen - und sie ist besonders anfällig für Erkrankungen und Verletzungen aller Art.  Hierzu zählen sowohl Arthrosen und Rheuma an der Hand als auch Nervenengpasssyndrome, ange-borene Fehlbildungen, Tumoren sowie Verletzungen im Rahmen privater oder beruflicher Unfälle.
Fehlbildungen und Verletzungen bis hin zur Replantation abgetrennter Gliedmaßen werden im Zentrum für  Handchirurgie des Klinikums Saarbrücken im Rahmen mikrochirurgischer Operationen therapiert. Um das filigrane Zusammenspiel aus Blutgefäßen, Nerven, Knochen und Sehnen wieder funktionsfähig herzustel-len, bedarf es der Präzision durch minimal-invasive Handchirurgie, die durch Hochleistungsmikroskope unterstützt wird. Dabei können sogar Verletzungen an Blutgefäßen und Nerven, deren Durchmesser unter einem Millimeter liegen, behandelt werden. Die richtigen Instrumente und viel Erfahrung sind Vorausset-zungen für gelungene Eingriffe.

Wer sich für die Abendvisite interessiert, meldet
sich im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Prof. Dr. Christof Meyer, Tel. 0681 / 963 2525, E-Mail:
ouchsekretariat@klinikum-saarbruecken.de an.

 

Zurück
Zentrum für Handchirurgie