Starke Kinder durch frühzeitige Bindung auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Unser Bonding-Konzept hat Melissa Wachter und Tochter Raven während des Kaiserschnitts eine Beziehung aufbauen lassen.

Unmittelbar nach der Entbindung direkt an die Brust der Mutter und durch unmittelbaren Hautkontakt eine enge Bindung zum Kind aufbauen - auch nach einem Kaiserschnitt: Das Sectio-Bonding im Klinikum Saarbrücken macht diesen wichtigen Bindungsaufbau für Mütter bei einem geplanten Kaiserschnitt und ihre Babys möglich - ein Angebot, das in dieser Art einzigartig ist in der Region.

„Ich war vor der Geburt sehr aufgeregt und ängstlich, weil ich bei der Geburt meiner ersten Tochter in einem anderen Krankenhaus nicht ordentlich versorgt wurde. Aber hier im Klinikum Saarbrücken hatte ich ein tolles Team, das mit mir alles Schritt für Schritt durchgegangen ist und meinem Partner alles auf Englisch erklärt hat. Alle haben sich viel Zeit genommen. Ich durfte die Kleine nach der Entbindung die ganze Zeit bei mir behalten und es wurde sich liebevoll um mich und meine Tochter gekümmert“, blickt Melissa Wachter auf den 3. Januar zurück.

Für sie der schönste Tag der gesamten Schwangerschaft -  eben nicht nur, weil sie um 8:43 Uhr ihre 3080 Gramm schwere und 47 Zentimeter große Raven in die Arme schließen konnte, sondern zugleich weil aus einem mit Sorgen erwarteten Ereignis, ein positives Erlebnis wurde. „Mir wurde einfach meine Würde gelassen und jegliches Schamgefühl genommen“, erzählt die Saarbrückerin und fügt hinzu: „Eine tolle Erfahrung – auch für meinen Partner, der die ganze Zeit bei uns bleiben und seine Tochter so auch gleich kennenlernen durfte – genauso wie für meine zehnjährige Tochter, die nach der OP direkt mit eingebunden wurde.“

Bonding: Frühzeitlicher Beziehungsaufbau

Die Bindungsklinik im Klinikum Saarbrücken mit Perinatalzentrum Level 1 legt viel Wert auf die Nähe zwischen Eltern und Kind(ern). Das spezielle Bonding-Konzept (dt. Bindungs-Konzept), macht die Geburt auf dem Winterberg besonders und die Neugeborenen und ihre Eltern startklar für ein gemeinsames Leben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kreißsaal, Entbindungsstation, Kinderintensiv-Station und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ziehen hier alle an einem Strang.

Das Sectio-Bonding richtet sich an alle Mütter, die eine geplante Sectio mit reifem, unproblematischen Kind haben und das Sectiobonding möchten. Das Kind geht direkt nach einer Minute, wenn das Baby abgetrocknet wurde, zu der Mutter auf die Brust und verweilt dort, solange die Mutter möchte im unterbrochenen Hautkontakt - mindestens aber bis zum ersten Stillen. Unterstützend kommen dabei sogenannte Bondingtücher zum Einsatz.

Das Klinikum Saarbrücken bietet babyfreundlich für (werdende) Eltern unter anderem kostenlose Tragekurse sowie Stillvorbereitungskurse an.

Mehr über das besondere Konzept können werdende Eltern beispielsweise beim Infoabend jeden 1. und 3. Donnerstag (18 Uhr, Besprechungsraum über dem Casino) erfahren.

Zurück
Bonding - Symbolfoto Mutter mit Baby