Neue Pflegekräfte durch Job-Speed-Dating im Bus

Pressemitteilung /

Erfolgreiche Aktion: Klinikum Saarbrücken geht mit Job-Speed-Dating vor der Europa-Galerie neue Wege in der Pflege.

Der Winterberg hatte zum „Job-Speed-Dating“ im Linienbus vor der Saarbrücker Europa-Galerie aufgerufen. Im Linienbus mit dem Logo des Klinikums führte Personaldirektor Thomas Hesse Kurz-Vorstellungsgespräche. Die meisten jungen Leute waren gut vorbereitet und brachten ihre Bewerbungsunterlagen gleich mit.

Mit Erfolg: In drei Stunden wurden vier neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Einer davon ging an Laura Baltes, die sich mit ihrer Mama extra auf den Weg in die Stadt gemacht hatte, um für ihren Traumberuf vorzusprechen. „Niemals hätte ich gedacht, dass ich heute mit einem Vertrag nach Hause gehe“, freute sie sich. Den Beruf in der Pflege hält die Schülerin für sehr wichtig und hat sich deshalb bewusst dafür entschieden, weil sie „mit Menschen zusammenarbeiten und ihnen beim Gesundwerden helfen“ möchte.

Für Personaldirektor Thomas Hesse ist der Erfolg dieser ungewöhnlichen Aktion ein weiterer Beweis dafür, dass die neuen Wege, die das Klinikum in der Pflegekraftsuche geht, wichtig und richtig sind: „Wir müssen den Menschen einerseits den Einstieg in diesen Beruf ebnen und beispielsweise flexibel Arbeitszeitmodelle und eine Kinderbetreuung anbieten, wie wir es tun. Andererseits ist auch unsere Aufgabe, die gesamte Bandbreite der spannenden Berufsfelder, die es auf dem Winterberg gibt, den Menschen näherzubringen.“ Auch das Wiedereinsteiger-Programm, das der Winterberg für examinierte Pflegefachkräfte anbietet, wird immer populärer und zeigt nun erste Erfolge – und damit auch Entlastung für die bestehende Pflegemannschaft im Klinikum.

Das Klinikum Saarbrücken war bei der Aktion in der Innenstadt mit einigen Experten aus der Pflege vor Ort, um für alle Fragen den richtigen Gesprächspartner anbieten zu können: Pflegedienstleiterinnen, Lehrerinnen der eigenen Schule für Gesundheitsfachberufe, Stationsleiter, Pflegedirektor Hagen Kern und viele weitere Beschäftigte standen den vielen Interessierten gerne Rede und Antwort. Die Plätze im Bus waren meist gut gefüllt – und viele kamen mit einem strahlenden Gesicht und einem erleichterten „Ich glaube, ich habe meinen Beruf gefunden“ aus dem Gespräch.

Das Infomaterial, das nach Gesprächen über die Karrieremöglichkeiten auf dem Winterberg an Interessierte ausgegeben wurde, war bereits nach 60 Minuten vergriffen.

Die Bilanz am Ende des Abends: 70 interessierte Passanten, 30 intensive Gespräche und vier neu unterschriebene Ausbildungsverträge in der Pflege. So werden wir gemeinsam stark für die Pflege und unsere Patientinnen und Patienten.

Zurück
ob-Speed-Dating: Laura Baltes schloss mit Personaldirektor Thomas Hesse den ersten Ausbildungsvertrag des Abends.
Laura Baltes schloss beim Job-Speed-Dating mit Personaldirektor Thomas Hesse den ersten Ausbildungsvertrag des Abends ab.