"Fürs Leben: Symptome des stummen Schlaganfalls erkennen“

Vierter Teil der Veranstaltungsreihe „Gesundheit trifft Wohnfühlen“ am 18. November 2023 im Einrichtungshaus.

Den Abschluss der Reihe „Gesundheit trifft Wohnfühlen“ bildet die Veranstaltung mit dem Titel „Fürs Leben: Symptome des stummen Schlaganfalls erkennen“. Prof. Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie mit zertifizierter überregionaler Stroke Unit, klärt am Samstag, 18. November 2023 von 11 bis 13 Uhr über individuelle Risiken und Zusammenhänge des lebensbedrohlichen Notfalls auf. Der sogenannte „stumme Schlaganfall“ ist ein Hirninfarkt ohne die typischen Symptome wie beispielsweise Sprach- und Koordinationsstörungen, Schwindel, Lähmungserscheinungen oder der bekannte herabhängende Mundwinkel.

Schlaganfall bleibt unbemerkt

Betroffene „verschlafen“ den Schlaganfall regelrecht und können etwaige Beschwerden am nächsten Morgen, sofern diese überhaupt noch bestehen, nicht zuordnen. Daher bleibt dieser meist unerkannt, doch das Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden, ist um ein vielfaches höher. Auch können Durchblutungsstörungen im Gehirn auch ohne Symptome einmalig oder wiederkehrend stattfinden.

90 Prozent aller Schlaganfälle sind vermeidbar – vorausgesetzt man hält seine Risikofaktoren im Blick (Quelle: Deutsche Schlaganfall Hilfe). Interessierte haben nach dem Vortrag die Möglichkeit, das persönliche kardiovaskuläre Risikoprofil mit Hilfe des sogenannten „AGE-READER“ zu ermitteln und sich hinsichtlich einer gesünderen Lebensführung beraten zu lassen. Weiter erklärt Prof. Dr. Binder Erste-Hilfe-Maßnahmen, die durchgeführt werden sollten, denn der Schlaganfall oder der „kleine Schlag“, die sogenannte transitorische-ischämische Attacke, kurz TIA, ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Abklärung und Behandlung braucht. Weitere Infos zur Klinik für Neurologie mit zertifizierter überregionaler Stroke Unit gibt es hier.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte und Betroffene und ist kostenfrei. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter der 0681/983330-302 oder unter www.moebel-martin.de/gesundheit-trifft-wohnfuehlen/

Patientenveranstaltung: "Symptome des stummen Schlaganfalls erkennen" am 18. November 2023 von 11 bis 13 Uhr im Einrichtungshaus MÖBEL MARTIN