Expertenzertifikat Handchirurgie für Winterberg-Chefarzt

Bei ihm sind Patienten in guten Händen: Prof. Dr. Christof Meyer hat eine hochrangige Auszeichnung erhalten.

Prof. Dr. Christof Meyer, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, wurde kürzlich von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie e.V. (DGH) mit dem Expertenzertifikat „Handchirurgie“ ausgezeichnet. Diese Zertifizierung erreichen nur besonders erfahrene Handchirurgen. Deutschlandweit wurde das Zertifikat erst 50 Mal vergeben.

Funktionsstörungen der Hand schränken ein

Vom schnellenden Finger, dem Karpaltunnelsyndrom oder Arthrosen bis hin zu schweren Fehlstellungen bei der Hohlhandvernarbung „Morbus Dupuytren“ oder verschiedenste leichte bis schwerste Verletzungen: Erkrankungen in und an der Hand sind vielfältig. Sie haben jedoch alle etwas gemeinsam: Eine Funktionsstörung an der Hand ist immer eine erhebliche Behinderung.

So umfasst das Gebiet der Handchirurgie die Vorbeugung, Erkennung sowie die operative und konservative Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen und Tumoren der Hand und des Unterarms. Auch die Rekonstruktion nach Erkrankungen oder Verletzungen stellt im Klinikum Saarbrücken einen besonderen Schwerpunkt dar. Zudem ist die Klinik von den Berufsgenossenschaften für die Behandlung von schweren Handverletzungen bei Arbeitsunfällen anerkannt.

"Immer am Puls der Zeit"

Mit dem Zertifikat wird die besondere handchirurgische Expertise hervorgehoben. So musste Prof. Dr. Meyer nachweisen, dass er wissenschaftlich arbeitet, regelmäßig an Fachfortbildungen und Kongressen teilnimmt sowie selbst Vorträge auf Kongressen hält und wiederholt wissenschaftliche Artikel in Fachpublikationen veröffentlicht sowie Weiterbildungskurse selbst veranstaltet.

Der erfahrene Handchirurg sagt nicht ohne Stolz: „Wir wollen mit dieser Auszeichnung zeigen, dass wir mit unserer handchirurgischen Behandlung immer am Puls der Zeit sind und uns weiterentwickeln, um die beste Handchirurgie anbieten zu können. Und: Gerade junge Ärztinnen und Ärzte finden im Klinikum Saarbrücken ein hoch qualifiziertes Umfeld für die Ausübung ihres Berufes und ihre fachliche Weiterentwicklung.“

Prof. Dr. Christof Meyer, Chefarzt für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie