Treffen im Altenheim am Schlossberg

Pressemitteilung /

Schüler und Schülerinnen der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken haben im Altenheim am Schlossberg Jung und Alt zusammen gebracht.

Zusammen mit Kindern der Kindertagesstätte St. Josef in Malstatt organisierten sie ein Generationenfest.
Ziel war es, Senioren und Kinder näher zusammen zu bringen. Den Kindern soll einerseits die Scheu vor alten Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder gehbehindert sind, genommen und andererseits den Senioren durch die Unbeschwertheit der Kinder ein wenig Lebensfreude bereitet werden. Beide Seiten hatten so die Gelegenheit, gegenseitig positive Erfahrungen aus dem Zusammensein zu ziehen.
Für die Unterhaltung an diesem Morgen hatten die 26 Schüler und Schülerinnen aus den Ausbildungsgängen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege verschiedene Stationen zum Basteln, Malen, Schminken und für Gesellschaftsspiele vorbereitet. Mit einem selbstgemachten Buffet sorgten sie auch noch für das leibliche Wohl der Anwesenden.
Die Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren hatten für die Senioren Lieder und einen Tanz vorbereitet, die sie zum Mitmachen motivierten. Mit Eintreffen der Kinder konnte man beobachten, wie sich die Gesichter der Senioren zunehmend erhellten und die Augen zu leuchten anfingen. Mit ihrer Offenheit schafften sie es, dass viele Senioren nach der gemeinsamen Einführung im Kreis sich auf die verschiedenen Stationen verteilten und kräftig mitmachten.  Das Generationenfest war für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Erlebnis, welches in positiver Erinnerung bleiben wird.
Für den gemeinsam gestalteten Vormittag gebührt den angehenden Gesundheits- und (Kinder-) KrankenpflegerInnen in Begleitung von Projektleiterin Beate Glaser, dem Team des Altenheims am Schlossberg und den Erzieherinnen der Kindertagesstätte ein großes Lob. Sie hatten es geschafft, Jung und Alt ganz ungezwungen zusammen zu bringen.

Zurück